VBW-Geschäftsführer Franz Patay, Superar-Geschäftsführerin Angelika Losek, VBW-Orchestermanager Thomas Bieber, Musikalischer Leiter Superar Andy Icochea Icochea, Superar-Schüler © Rolf Bock

Mi, 22. Feb 2017 VBW

VBW spendet zwei Pauken an Verein Superar

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, unterstützen ihren Kooperationspartner "Superar" mit der Spende von Musikinstrumenten und ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit dem Projekt „music moves“ den Blick hinter die Kulissen der Musicalbühnen.

Paukenschlag für die Kooperation der VBW mit SUPERAR
Zwei Pauken erhielt die Percussionklasse von SUPERAR für den Musikunterricht von den Vereinigten Bühnen Wien. Seit einigen Jahren arbeitet die Musicalsparte der VBW mit dem Verein SUPERAR zusammen, der Kindern und Jugendlichen aus benachteiligen Verhältnissen durch kostenlose musikalische Förderung mehr Chancen auf kulturelle Teilhabe, Bildung und damit Integration eröffnet. Aus dieser Kooperation entstand im Rahmen der VBW-Kulturvermittlung auch das neue Projekt „music moves“, das den SUPERAR-Schülerinnen und -Schülern den Besuch in den Theatern der VBW und einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

„Diese Kooperation geht weit über den reinen Kursbetrieb hinaus und ist für uns in zweifacher Hinsicht als wichtiger Impulsgeber wertvoll. Einerseits wird unser Angebot und musikalisches Programm ausgeweitet. Andererseits bieten Backstage-Führungen, Musicalbesuche, Auftritte und die enge Bindung an die großen Musicalhäuser unseren TeilnehmerInnen ganz besondere Einblicke und erfüllen damit eines der großen Ziele von Superar: Die Teilhabe an wichtigen kulturellen Einrichtungen für alle!“, so Andy Icochea Icochea, musikalischer Direktor von Superar.

„Als größter Kulturbetrieb der Stadt Wien ist es uns besonders wichtig, auch sozial engagiert zu sein und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Partizipative Projekte, wie ‚music moves‘ tragen dazu bei, junge Menschen für Musik und Theater zu begeistern. Ich freue mich, dass die VBW durch die Kulturvermittlungsarbeit und den Verein ‚VBW hilft Menschen in Notsituationen‘ bereits viel bewirken konnten“, so VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay.

VBW hilft Menschen in Notsituationen
Seit Jahren unterstützen die Vereinigten Bühnen Wien gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern karitative Initiativen – sei es durch Spendensammelaktionen oder Benefizveranstaltungen mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern. Aus diesem Grund riefen die VBW 2015 den Verein „VBW hilft Menschen in Notsituation“ ins Leben, mit dem seither vor allem einer vierköpfigen syrischen Familie geholfen werden konnte, in Wien auf eigenen Beinen zu stehen. Der Familie mit zwei Kindern konnten mithilfe von Spendenaktionen Deutschkurse, ein erster Schulplatz, eine Wohnung und ein Job für den Vater organisiert werden.

SUPERAR
Superar wurde 2009 in Wien von den renommierten Institutionen Wiener Sängerknaben, Caritas der Erzdiözese Wien und Wiener Konzerthaus gegründet. Heute sind in Österreich bereits 1200 Kinder und Jugendliche Teil von Superar. Superar ist, von Wien ausgehend, auch international aktiv und betreut an den Standorten in Bosnien, Rumänien, der Slowakei, der Schweiz und Liechtenstein weitere 1150 Kinder. Superar implementiert sein Programm an Standorten, an denen über das Medium Musik ein wichtiger Beitrag zu sozialer oder kultureller Integration und Völkerverständigung geleistet werden kann. Superar ist ein hochwertiges musikalisches Förderprogramm für junge Menschen. Das Programm ist für die Teilnehmer kostenfrei und bietet Kurse in den Fächern Chorgesang und/oder Orchester! Superar versteht sich als Angebot an junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen wenig oder keinen Zugang zu kultureller Förderung haben.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook