Fr, 16. Okt 2020 VBW

VBW trauern um Doris Fuhrmann

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen, trauern um eine beeindruckende Persönlichkeit der Wiener Kulturszene: Doris Fuhrmann.

"Mit großer Betroffenheit und Bestürzung haben wir gestern vom Ableben von Doris Fuhrmann erfahren. Doris Fuhrmann war an der Seite der Intendanten Peter Weck und Rudi Klausnitzer als Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros sowie der Künstlerischen Produktion viele Jahre bei den Vereinigten Bühnen Wien tätig. Sie blieb darüber hinaus dem Unternehmen auch nach ihrer Tätigkeit bis zuletzt nicht nur als brillante Künstleragentin vieler Darstellerinnen und Darsteller der VBW-Musical-Produktionen stets eng verbunden. Sie galt als "Institution des Musicals“ und wird vielen Kulturschaffenden Österreichs als eindrucksvolle Persönlichkeit der Wiener Kulturszene in ewiger Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie sowie den zahlreichen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern und Freunden von Doris Fuhrmann. Sie wird uns allen sehr fehlen.", so Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay & VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck.

Über Doris Fuhrmann
Doris Fuhrmann ist 1948 geboren. Sie war Mutter der in Genua geborenen Regisseurin Stephanie Mohr und leitete über 20 Jahre das Betriebsbüro der Vereinigten Bühnen Wien unter den Intendanten Peter Weck und Rudi Klausnitzer. 1998 gründete Fuhrmann ihre Agentur für Film, Fernsehen, Bühne und Musical. Sie hatte in Österreich einige der wichtigsten SchauspielerInnen unter Vertrag, darunter Ursula Strauss, Sandra Cervik, Katharina Straßer, Markus Schleinzer, Alexander Pschill und Till Firit. Dem Fernsehpublikum wurde sie etwa als Jurorin in der ORF-Castingshow "Musical! Die Show“ bekannt.

VBW