Eine Diskussion über Leitlinien für den zukünftigen Umgang mit dem Welterbe "Historisches Zentrum von Wien" findet am 25. März 2021 online statt. © UIV / Christian Fürthner

Di, 23. Mär 2021 Urban Innovation

Veranstaltung zur Stadtentwicklung im Weltkulturerbe

Am Donnerstag, 25. März 2021 um 18.00 Uhr diskutieren ExpertInnen darüber, wie Bewahren, Verändern und Vielfalt in Einklang gebracht werden können. Veranstaltet wird das Gespräch von Urban Innovation Vienna, einem Unternehmen der Wien Holding.

Seit nunmehr 20 Jahren besitzt das historische Zentrum von Wien das Prädikat "Weltkulturerbe", das Schloss Schönbrunn erhielt es bereits 1996. Das kulturelle Erbe Wiens ist Teil seiner dynamischen Gegenwart, es adäquat zu schützen hat sehr viel mit Bewusstsein, Sensibilität und Respekt zu tun.

Managementplan Welterbe
Was heißt das nun für die urbane Weiterentwicklung einer Weltstadt wie Wien, die wirtschaftlich prosperiert und international als Kulturmetropole hochgeschätzt ist? Kann ein lebendiges Stadtgebiet wie die Innere Stadt gleich wie ein Denkmal oder "Gesamtkunstwerk" behandelt werden oder verlangt Urbanität nicht per se nach permanentem Wandel, Kreativität und wechselseitiger Inspiration zwischen Tradition und Moderne? Wie Bewahren, Verändern und Vielfalt in Einklang bringen und das Außergewöhnliche vergangener Perioden auch für die Zukunft erlebbar halten?

Mit diesen und anderen Fragen befasst sich die Stadt Wien aktuell bei der Entwicklung ihres Managementplans "Welterbe Historisches Zentrum von Wien", um praktikable und effiziente Leitlinien für den zukünftigen Umgang mit dem Erbe zu finden. Urban Innovation Vienna verantwortet das Gesamtmanagement des Erstellungs- und Dialogprozesses.

Diskussion zum Umgang mit dem UNESCO-Welterbe
Eine Veranstaltung zu diesem Thema findet am 25. März 2021 um 18.00 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Verordnungen findet die Diskussion im digitalen Raum mit Chat-Funktion statt. Zu den DiskutantInnen zählen Monika Sommer (Direktorin Haus der Geschichte Österreich), Christoph Bazil (Präsident des Bundesdenkmalamtes), Renate Bornberg (Vertretung ICOMOS Austria), Thomas Madreiter (Planungsdirektor der Stadt Wien) und Cristian Abrihan (Architekt – Büro für Baukulturerbe).

Donnerstag, 25. März 2021 um 18.00 Uhr
Die Podiumsdiskussion findet im Online-Raum der Concordia auf der Plattform "Zoom" statt. Eine Anmeldung ist erforderlich per Email oder über das Online-Formular. TeilnehmerInnen erhalten die Zugangsdaten rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Urban Innovation Vienna