Die Vereinigten Bühnen Wien trauern um den legendären Rock- und Musicalkomponisten Jim Steinman. © VBW

Mi, 21. Apr 2021 VBW

Vereinigte Bühnen Wien trauern um Jim Steinman

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, trauern um den legendären Rock- und Musicalkomponisten Jim Steinman.

Seit der Uraufführung der VBW-Erfolgsproduktion TANZ DER VAMPIRE im Jahr 1997, für die Jim Steinman die Musik komponierte, verband die VBW eine langjährige Partnerschaft mit ihm. Nach der Weltpremiere in Wien wurde das Musical in der ganzen Welt nachgespielt und ist mit über zehn Millionen BesucherInnen in 15 Ländern bis heute eine der erfolgreichsten Musical-Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien.

"Mit großer Betroffenheit und Bestürzung haben wir gestern Abend vom Ableben von Jim Steinman erfahren. Seine Musik hat die Menschen auf der ganzen Welt bewegt und berührt sowie Generationen geprägt und begleitet. TANZ DER VAMPIRE wurde ganz maßgeblich wegen seiner legendären Songs zu einem Welterfolg und hat bis heute Kultstatus.Mit Jim Steinman geht einer der ganz Großen der internationalen Musikwelt von uns. Durch seine Kompositionen lebt er aber weiter. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seinen Angehörigen und Hinterbliebenen.", so Prof. Dr. Franz Patay (VBW-Geschäftsführer) & Christan Struppeck (VBW-Musical-Intendant).

Über Jim Steinman
Der US-amerikanische Komponist Jim Steinman hat die größten Hits für Musiker wie Meat Loaf, Celine Dion und Bonnie Tyler geschrieben. Bei den Proben zu dem Musical "More Than You Deserve" war der Texter, Komponist und Musikproduzent Anfang der 1970er Jahre auf Rocksänger Meat Loaf getroffen. Gemeinsam produzierten sie das Hitalbum "Bat Out Of Hell" (1977), das sich millionenfach verkaufte. 1997 holte Steinman eine Grammy-Trophäe für seine Mitarbeit an dem Album "Falling into You" von Celine Dion. Im selben Jahr feierte das Musical TANZ DER VAMPIRE Premiere. Er arbeite auch mit Andrew Lloyd Webber an dem Musical "Whistle Down the Wind". Mit Meat Loaf brachte der Kultkomponist zuletzt das gemeinsame Album "Braver Than We Are" (2016) heraus.

VBW