Auf der Klassikplattform fidelio steht unter anderem die Neuproduktion von Mozarts "Le nozze di Figaro" aus dem Theater an der Wien als Stream zur Verfügung. © Monika Rittershaus

Mo, 22. Feb 2021 VBW

Videos on demand aus dem Theater an der Wien

Auf verschiedenen Livestreaming-Plattformen kann man außergewöhnliche Opernproduktionen aus dem Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, zu jeder Zeit sehen.

In Kooperation mit internationalen Livestreaming-Plattformen bietet das Theater an der Wien bereits ausgestrahlte Opernproduktionen als Video on demand an. Ziel ist, einem größeren Opernpublikum die Neuproduktionen des Theater an der Wien und der Kammeroper für einen längeren Zeitraum in HD-Qualität zugänglich zu machen.

Aktuell bieten der unabhängige Online-Anbieter sonostream.tv und die Streaming-Plattform fidelio mehrere Theater an der Wien- und Kammeroper-Produktionen kostenpflichtig als Video on demand an. Zusätzlich bietet das Theater an der Wien eine Auswahl seiner Kinder- und Jugendprojekte der letzten Jahre kostenlos auf seinem Youtube-Kanal an.

Video on demand auf fidelio
fidelio, der digitale Klassik-Treffpunkt von ORF und Unitel, zeichnet sich durch inhaltliche Qualität und Breite, aufwendige Redaktion und ansprechende Kuratierung sowie eine leicht zu bedienende Technik aus. Aktuell stehen sechs Opernproduktionen aus dem Theater an der Wien auf fidelio zur Verfügung:

• "Le nozze di Figaro", Neuproduktion 2020
    Inszenierung: Alfred Dorfer, Kateryna Sokolova
    Musikalische Leitung: Stefan Gottfried
  • "Zazà", Neuproduktion 2020
    Inszenierung: Christof Loy
    Musikalische Leitung: Stefan Soltész
  • "Fidelio", Neuproduktion 2020
    Inszenierung: Christoph Waltz
    Musikalische Leitung: Manfred Honeck
  • "Halka", Neuproduktion in Koproduktion mit dem Teatr Wielki Warschau 2019