Mo, 30. Jul 2012 Wien Holding

Vikings gewinnen Austrian Bowl

© Holly Kellner

In einem spannenden Finale setzten sich die Vikings am 28. Juli vor 4.640 Zuschauern auf der Hohen Warte gegen die Swarco Raiders mit 48:34 durch und eroberten damit ihren elften Meistertitel.

Sie nahmen damit erfolgreich Revanche für die Niederlage im Vorjahresfinale und machten sich mit dem elften Triumph zum alleinigen Rekordtitelträger. Für die Raiders, die im Vorjahr auch die Eurobowl gewonnen hatten, ging die Saison damit titellos zu Ende.

Im dritten Viertel kam das Team von Coach Shuan Fatah auf 21:26 heran, bald zogen die Vikings aber gar auf 40:21 davon. Kurz vor dem Ende des dritten Viertels gelang den Raiders das 28:40, das 34:40 durch den vierten Touchdown von Wise bald nach Wiederbeginn sorgte schließlich noch für Spannung bis zum Schluss.

Knapp drei Minuten vor dem Ende bedeutete aber eine Interception die endgültige Entscheidung: Die Wiener stellten auf 48:34 und ließen sich von ihren Fans feiern.

Christoph Gross war Held des Tages
Zum wertvollsten Spieler (MVP) des Finales wurde Viking-Spielmacher Christoph Gross gewählt, der für 272 Yards und drei Touchdowns passte.

In der Halbzeit des Spiels wurden außerdem die wertwollsten Spieler der abgelaufenen Saison und der Trainer des Jahres geehrt. Dabei gingen gleich drei Titel an die JCL Giants Graz und je einer an die beiden Finalteilnehmer.

Liga MVPs der Austrian Football League 2012:
Coach of the Year 2012: Nick Johansen, JCL Giants Graz
Young Star of the Year 2012: Andreas Hofbauer, Swarco Raiders Tirol