Das WIP-Projekt VS Novaragasse ist jetzt auch online „begehbar“ © Romana Fürnkranz

Mi, 22. Jul 2020 WIP

Virtueller Rundgang durch die VS Novaragasse

Das Projekt der WIP Wiener Infrastruktur Projekt, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochtergesellschaft WSE Wiener Standortentwicklung, kann ab sofort online besucht werden.

Hier geht es zum virtuellen Rundgang »

Bereits Ende April hat die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH den Erweiterungsbau für den bestehenden Schulstandort der Ganztag­­svolksschule Novaragasse 30/Blumauergasse 19 fertig gestellt und übergeben. Jetzt ist das Projekt auch für die breite Öffentlichkeit „begehbar“ - nämlich mittels eines virtuellen Rundgangs.

Insgesamt beheimatet das von den SiegerInnen des Architekturwettbewerbs, Raumkunst ZT GmbH mit RWT plus Tragwerksplanung ZT GmbH, geplante Erweiterungsgebäude zehn Klassenräume, einen Gymnastiksaal, eine Bibliothek und Nebenräume. Zusätzlich wurde der bestehende Speisebereich vergrößert und gemeinsam mit der Aufwärmküche im 1. Obergeschoß der Erweiterung untergebracht. Im Erdgeschoß bleibt ein Freibereich mit Spiel- und Bewegungsflächen erhalten. Der Neubau wurde an die bestehende Schule angebunden – und selbstverständlich barrierefrei ausgeführt.

Erlebbare Erdgeschoßzone
Der Neubau öffnet sich mit einem überdeckten Freibereich mit fünf Meter Höhe großzügig zur Blumauergasse. Grundgedanke des Entwurfes ist es, die bisherige Freifläche zu erhalten und als durchlässig erlebbare Zone mit Grünflächen für den Straßenraum zu gestalten. Durch die Überbauung des Freibereiches ergibt sich eine großzügige, witterungsunabhängige Spiel-, Sport- und Bewegungsfläche. Das Terrassengeschoß bietet, sonnen- und windgeschützt durch eine Pergola, zusätzlich Platz für zwei Freiklassen. Das Gebäude ist als Stahlbetonbau mit zwei Unter- und vier Obergeschoßen zur Schulnutzung ausgeführt.

Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP, im Auftrag der Stadt Wien – Wiener Schulen und in enger Abstimmung mit der Stadtbaudirektion Wien.

Virtueller Rundgang
WIP