Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
"Bajazet" feiert am 26. September 2020 in der Kammeroper Premiere. © Hermine Karigl-Wagenhofer

Wien Holding News

Mi, 23. Sep 2020 VBW

Vivaldis Bajazet ab 26. September in der Kammeroper

Die Tragedia per musica in drei Akten von Antonio Vivaldi wird am 26. September erstmals in der Kammeroper der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, aufgeführt.

In der zweiten Spielstätte des Theater an der Wien, der Kammeroper, steht zur Saisoneröffnung am 26. September 2020 das originelle "Pasticcio Bajazet“ von Antonio Vivaldi auf dem Premieren-Spielplan. Im Rahmen dieser Neuproduktion stellt sich die fünfte Generation des Jungen Ensembles des Theater an der Wien dem Opernpublikum vor.

Das tragische Schicksal Bayezids
Antonio Vivaldi war Venezianer und wie er hatten auch die venezianischen Librettisten seit der Entstehung des Dramma per musica eine ausgeprägte Vorliebe für orientalische Themen entwickelt, war doch Venedig für lange Zeit das Tor in den Orient. Daher ist es nicht überraschend, dass die Gestalt des türkischen Sultans Bayezid I. (1360-1403), Symbol der Allmacht, aber auch der Niederwerfung des osmanischen Feindes, der künstlerischen Produktion in Venedig reichlich Nahrung lieferte. Insgesamt sind etwa fünfzig verschiedene Vertonungen überliefert, die das tragische Schicksal Bayezids behandeln. Unter den Komponisten finden sich die größten ihrer Zeit, etwa Francesco Gasparini, Georg Friedrich Händel, Leonardo Leo, Nicola Antonio Porpora und Niccolò Jommelli oder eben das Pasticcio von Antonio Vivaldi, das sich durch besonderen musikalischen Reichtum auszeichnet.

Im Streit zwischen den Türken und Tartaren sahen Vivaldi und seine Mitstreiter die Möglichkeit, den aktuellen kulturellen Kampf zwischen Venedig und Neapel um die Vormachtstellung auf dem Gebiet der Oper szenisch und musikalisch zu verarbeiten. Vivaldi hatte den Einfall, Musik aus seinen eigenen Opern für die türkischen Rollen zu verwenden, für die Mongolen wählte er hingegen Arien von Hasse, Giacomelli oder Broschi, also Komponisten, die der neuen neapolitanischen Schule zuzurechnen waren. Dass dadurch die Türken, die historischen Widersacher Venedigs, zu Streitern für die venezianische Oper wurden, kümmerte Vivaldi offenbar wenig, interessierte ihn doch vor allem die fesselnde Figur des Titelhelden und sein stolzes Aufbäumen gegen seine Niederlage und Demütigung. In "Bajazets“ Vielfältigkeit spiegelt sich Vivaldis Kunst besonders farbenreich wieder.

Premiere
Samstag, 26. September 2020, 19.00 Uhr

Termine
Montag, 28. September
Mittwoch, 30. September
Freitag, 2. Oktober
Sonntag, 4. Oktober
Mittwoch, 7. Oktober
Freitag, 9. Oktober
Sonntag, 11. Oktober
Dienstag, 13. Oktober

jeweils um 19.00 Uhr in der Kammeroper (Fleischmarkt 24, 1010 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding