Die Volksschule Novaragasse/Blumauergasse bietet großzügige überdachte Freiflächen. © Köfer/WIP

Mo, 11. Mai 2020 WIP

Volksschule Novaragasse/Blumauergasse fertig gestellt

Erfreuliche Nachrichten für SchülerInnen aus dem zweiten Bezirk: Trotz Einschränkungen bei den Arbeiten durch die Corona-Krise konnte mit Ende April die Erweiterung des bestehenden Schulstandorts der Ganztagsvolksschule Novaragasse 30/Blumauergasse 19 fertig gestellt werden. Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochtergesellschaft WSE.

Das Projekt deckt den dringenden Schulraumbedarf rund um diesen Standort ab, der durch neue Wohnbauten und bereits ausgelastete Schulen in der Umgebung entstanden ist. Die Erweiterung wurde in einer Bauzeit von nur 14 Monaten errichtet.

Insgesamt beheimatet das von den Siegern des Architekturwettbewerbs, Raumkunst ZT GmbH mit RWT plus Tragwerksplanung ZT GmbH, geplante Erweiterungsgebäude zehn Klassenräume, einen Gymnastiksaal, eine Bibliothek und Nebenräume. Zusätzlich wurde der bestehende Speisebereich vergrößert und gemeinsam mit der Aufwärmküche im ersten Obergeschoß der Erweiterung untergebracht. Im Erdgeschoß bleibt ein Freibereich mit Spiel- und Bewegungsflächen erhalten. Der Neubau wurde an die bestehende Schule angebunden – und selbstverständlich barrierefrei ausgeführt. Jetzt wurde er an die Schulleitung übergeben.

Erlebbare Erdgeschoßzone
Der Neubau öffnet sich mit einem überdeckten Freibereich mit fünf Meter Höhe großzügig zur Blumauergasse. Grundgedanke des Entwurfes ist es, die bisherige Freifläche zu erhalten und als durchlässig erlebbare Zone mit Grünflächen für den Straßenraum zu gestalten. Durch die Überbauung des Freibereiches ergibt sich eine großzügige, witterungsunabhängige Spiel-, Sport- und Bewegungsfläche. Das Terrassengeschoß bietet, sonnen- und windgeschützt durch eine Pergola, zusätzlich Platz für zwei Freiklassen. Das Gebäude ist als Stahlbetonbau mit zwei Unter- und vier Obergeschoßen zur Schulnutzung ausgeführt.

Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochtergesellschaft WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, im Auftrag der Stadt Wien – Wiener Schulen und in enger Abstimmung mit der Stadtbaudirektion Wien.

WIP
WSE