Wien Holding News
Volles Haus im Mozarthaus Vienna!
Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, blickt auf ein erfolgreiches Open‑House‑Wochenende zurück: Am 24. und 25. Jänner 2026 entdeckten insgesamt 3.489 Gäste das Museum in der Domgasse 5 als lebendigen Ort des Wiener Kulturerbes – und feierten zeitgleich den Geburtstag des Genies, der sich am 27. Jänner 2026 zum 270. Mal jährte.
Vielfältiges Programm, große Resonanz
Am Samstag standen ganztägig Führungen auf dem Programm und im Café konnten die Gäste die neuen "Mozart-Sekt-Spezialitäten" der Sektkellerei Szigeti genießen. Am Abend gab Kammersängerin Ildikó Raimondi gemeinsam mit Jakob Schett (Bariton) und Mizuho Fujimoto (Klavier) ein fulminantes Konzert. Der Andrang war enorm, der Konzertsaal im Untergeschoß des Mozarthauses war bis zum letzten Platz gefüllt.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien: Der Konzertsaal wurde zum Kino für Kinder, in Kooperation mit Kikeriki — Österreichs Kurzfilmfestival für Kinder — fanden zwei Kinovorstellungen statt. Außerdem gab es lustige Bastelworkshops für die kleinen Mozartfans. Jung und Alt zeigten sich begeistert vom altersgerechten und interaktiven Programm.
"Wir freuen uns sehr über die hohe Resonanz: Die großartige Anzahl an 3.489 Besucher*innen zeigt eindrucksvoll, wie lebendig Mozarts Erbe in Wien ist. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, die musikhistorisch so wichtigen Wiener Jahre des Genies Wolfgang Amadé Mozart würdig zu ehren und mit Gespür und Innovation an unsere regionalen und internationalen Gäste zu vermitteln", so Mozarthaus-Direktor Dario Bjelanovic.
Feier des Lebenswerks Mozarts
Die Open-House-Tage stellten zugleich eine Einstimmung auf den 270. Geburtstag Mozarts am 27. Jänner dar und boten Wiener*innen sowie Besucher*innen aus der Region die Möglichkeit, dem musikalischen Genie persönlich zu begegnen und das Mozarthaus als Ort lebendiger Erinnerungskultur zu entdecken.
Über das Mozarthaus Vienna
Das Mozarthaus Vienna ist ein zentraler Ort der Mozart‑Verehrung und beherbergt die einzige bis heute erhaltene Wiener Wohnung Mozarts. Das Museum bietet auf drei Ausstellungsebenen eine umfassende Präsentation von Mozarts Leben und Werk, darunter die originale Mozartwohnung, in der der Komponist von 1784 bis 1787 logierte. An keinem anderen Ort hat das Musikgenie mehr Kompositionen geschaffen: Hier entstanden etwa seine weltberühmte Oper „Le nozze di Figaro“ sowie drei der sechs „Haydn‑Quartette“. Das Mozarthaus Vienna wurde 2006 für die Öffentlichkeit als Museum zugänglich gemacht und zählt zu den Museen der Wien Holding.
Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook