Mi, 27. Mär 2013 VBW

Von Mozart bis Kagel

© Vereinigte Bühnen Wien

Mit der Spielzeit 2013/14 startet das Opernhaus Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, in seine achte Saison. Der neue Spielplan wurde am 26.3. von Generaldirektor Thomas Drozda und Intendant Roland Geyer präsentiert.

Das neue Saisonprogramm zeigt ein vielfältiges Spektrum: Drei Barockopern, drei Opern von W. A. Mozart, vier Opern des 19. Jahrhunderts, zwei Werke des 20. Jahrhunderts sowie eine Uraufführung und eine Ballettkreation sind zu erleben. Faszinierendes und sinnliches Musiktheater von Leonardo Vinci, Georg Friedrich Händel, Jean-Philippe Rameau, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Franz Schubert, Giuseppe Verdi, Igor Strawinski, Mauricio Kagel, Frédéric Chopin (Ballett) sowie Iain Bell stehen auf dem Spielplan der kommenden Saison.

Eröffnet wird die Saison 2013/14 am 11. September mit Klaus Maria Brandauer, der im Rahmen einer Musikalischen Lesung Richard Wagners Erzählung Eine Pilgerfahrt zu Beethoven zum Besten gibt, begleitet vom Pianisten Lars Vogt mit Klavierwerken von Ludwig van Beethoven.

Abonnement-Vorverkauf gestartet
Das Theater an der Wien und die Kammeroper bieten für die kommende Spielzeit eine reichhaltige Auswahl an Abonnements und Zyklen an. Attraktive Bedingungen gibt es vor allem für Frühentschlossene, die bei Buchung bis zum 30. April 2013 eine Ermäßigung von bis zu 30 Prozent erhalten. Zur Auswahl stehen 17 Abonnements und 16 Zyklen in vier bis sieben Preiskategorien.

Mit dem Wahlabo "5 aus 9" können Termine und Werkauswahl selbst bestimmt werden und speziell für die AbonnentInnen aus den Bundesländern wird ein attraktives Wochenend-Abo angeboten. Für LiebhaberInnen und KennerInnen stehen themenspezifische Abonnements zur Auswahl: Barocke Kostbarkeiten und Oper des 20./21. Jahrhunderts.

Premierensaison 2013/14
Für die hohe künstlerische Qualität der Opernproduktionen garantieren sowohl die Dirigenten Michael Boder, William Christie, James Conlon, Alan Curtis, Sian Edwards, Nikolaus Harnoncourt, Martin Haselböck, René Jacobs, Cornelius Meister, Christophe Rousset, Donald Runnicles sowie Vassily Sinaisky u. a., als auch die Opernregisseure Robert Carsen, Claus Guth, Jens-Daniel Herzog, Peter Konwitschny, Martin Kusej, Francesco Micheli, Damiano Michieletto, Jasmin Solfaghari und Thaddeus Strassberger.

Mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, den Wiener Symphonikern sowie dem Arnold Schoenberg Chor stehen wieder erstklassige Klangkörper zur Verfügung, die im Rahmen mehrjähriger Verträge mit dem Theater an der Wien zusammenarbeiten.
Renommierte Originalklang-Orchester wie der Concentus Musicus Wien, das Freiburger Barockorchester, Les Arts Florissants und Les Talens Lyriques werden zu hören sein.

... die 14 Premieren im Überblick

Oper konzertant im Theater an der Wien
Die konzertanten Opernaufführungen begleiten und umrahmen das Musiktheaterprogramm, bringen namhafte Solisten und Ensembles an das Theater an der Wien und widmen sich der Pflege und Aufführung von Raritäten der Opernliteratur.

Ein Schwerpunkt gilt der barocken Oper, die stetig an Bedeutung im modernen Musiktheater gewinnt, und besonders dem musiktheatralen Werk von Georg Friedrich Händel, das in seiner Fülle noch längst nicht zur Gänze wiederentdeckt ist.

... die elf Oper konzertant-Werke im Überblick

Theater an der Wien in der Kammeroper
Der Auftakt der Saison ist die barocke Wiederentdeckung durch den Dirigenten und Musikwissenschafter Alan Curtis.

Leonardo Vinci hat 1729 Pietro Metastasios Libretto zu Semiramide in Rom vertont, vier Jahre später zeigte Händel diese erfolgreiche Oper in seiner Bearbeitung auch im Londoner Haymarket Theatre.

Der Händel-Spezialist Curtis wird dieses Arrangement erstmals seit der Aufführung im Jahre 1733 mit dem Bach Consort Wien wieder zum Klingen bringen. Die Inszenierung besorgt der junge italienische Regisseur Franceso Micheli, der mit den Solistinnen und Solisten des Jungen Ensembles des Theater an der Wien, darunter Cigdem Soyarslan in der Titelpartie, arbeiten wird.

... die vier Premieren des TadW in der Kammeroper im Überblick

Tickets
Tickets für alle Veranstaltungen sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Facebook-Fanpage Theater an der Wien