Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
W24 unterstützt in dieser schwierigen Zeit die heimische Kulturszene mit neuen Format . © W24

Wien Holding News

Di, 31. Mär 2020 WH Media

W24: Hilfe für Wiener Kulturszene

Wien hat ein Maßnahmenbündel für die Kulturszene, die wegen des Coronavirus so gut wie stillgelegt wurde, präsentiert. W24, der Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, unterstützt KünstlerInnen mit TV-Auftritten.

Die Stadt Wien will mit den Kulturschaffenden Hand in Hand durch die Krise gehen, damit das kulturelle Leben der Stadt nicht allzu sehr beschädigt wird. Um von den Kulturinstitutionen und -vereinen finanziellen Druck zu nehmen, bleiben zugesagte Förderungen aufrecht, selbst wenn aufgrund der derzeitigen Vorgaben des Bundes Produktionen nicht stattfinden können und der Betrieb stark eingeschränkt oder stillgelegt ist. Häuser, die ihre Förderung in mehreren Tranchen erhalten, können einzelne Raten nun schon vorzeitig abrufen, um Einnahmenausfälle durch nicht erfolgte Ticketverkäufe zu kompensieren.

W24 und Stadt Wien starten Pilotprojekt
Zusätzlich will Wien mehr Möglichkeiten für Auftritte schaffen. W24 hilft dabei und startet zusammen mit der Stadt ein ganz besonderes Pilotprojekt. KünstlerInnen treten wieder auf, aber natürlich ohne Publikum vor Ort. Bürgermeister Michael Ludwig kündigte eine Aktion des Rathauses mit dem Rabenhof Theater im Bezirk Landstraße und W24 an. Gegen Gage werden MusikerInnen, LiteratInnen oder KabarettistInnen vor leeren Rängen auftreten, die Shows werden aber aufgezeichnet und samstags um 20:30 Uhr auf W24 ausgestrahlt. Damit wird allen, die jetzt daheimbleiben müssen, weiterhin Kultur angeboten.

Mit von der Partie sind zum Beispiel Liedermacher Ernst Molden, die Band Pauls Jets, die Schriftstellerin Stefanie Sargnagel und Fritz Jergitsch vom Satireportal „Die Tagespresse“. Erster Aufzeichnungstermin war bereits letzten Mittwoch, auf Sendung ging das Format erstmals letzten Samstag um 20.30 Uhr. Momentan sind insgesamt 24 Produktionen geplant, wobei alle Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus eingehalten werden.

Über W24 – „Ich bin dabei“
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

Weitere Informationen:
WH Media
W24
W24 - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding