Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
In der neuen Folge des "Stadtgesprächs" unterhält sich Moderator Gerhard Koller mit Michael Schottenberg © W24

Wien Holding News

Mo, 17. Aug 2020 WH Media

W24: Neue Folge "Stadtgespräch" mit Michael Schottenberg

Ob PolitikerInnen, UnternehmerInnen, MusikerInnen, KünstlerInnen oder Szene-InsiderInnen: Top-Promis aus Wien erzählen im „Stadtgespräch“ auf W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, über berufliche sowie private Lebenserfahrungen. In der neuesten Folge spricht Moderator Gerhard Koller mit Schauspieler Michael Schottenberg.

Otto Schenk, Ingrid Thurnher, Rainhard Fendrich, Eva Glawischnig, Peter Hanke, Danielle Spera und noch viele mehr wurden schon im Rahmen der Stadtgespräche auf W24 interviewt.

Auserzählt, aber nicht kaputt: Michael Schottenberg im Stadtgespräch
Es waren rund 40 Jahre als Schauspieler, Regisseur und auch als Theaterdirektor – seit den 70er Jahren war Michael Schottenberg Fixpunkt auf den heimischen Bühnen sowie im Film und Fernsehen, aber dann kam der komplette Wandel: Michael Schottenberg ist nunmehr Reiseschriftsteller und Weltenbummler. In der aktuellen Ausgabe vom „Stadtgespräch“ befragt Gerhard Koller den Kult-Schauspieler zu seiner neuen „Karriere“, die er im Jahr 2015 startete. Als „kulturelles Burnout“ betrachtet Schottenberg allerdings seinen Ausstieg nicht: „Ich habe es fast 45 Jahre gemacht. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Ich bin auserzählt, aber ich bin nicht kaputt“.

An die allerletzten Tage seiner Volkstheater-Direktion ist der Flug nach Hanoi in Vietnam gegangen – dies war der Eintritt ins neue Leben. Während des Urlaubs spielte Schottenberg mit dem Gedanken, die Passion des Reisens zum Beruf zu machen. „Es war der Startschuss für ein Reisetagebuch, das ich meiner Freundin mitgebracht habe. Nach eineinhalb Jahren erst habe ich einen Verlag angerufen und ihm drei Reisetagebücher angeboten, nämlich Vietnam, Burma und eine Schifffahrt auf der Ostsee. Das war der Beginn meiner Karriere als Reiseschriftsteller.“  Seine neue Veröffentlichung „Von Menschen, Märchen & Moguln – Unterwegs in Indien“ ist gerade im August erschienen. Überdies gibt Schottenberg im W24-Interview Einblicke in sein Privatleben, seinen Künstleralltag in Corona-Zeiten sowie Zukunftsvisionen.

Das vollständige Interview ist online nachzusehen.

Ausstrahlung von „Stadtgespräch“
„Stadtgespräch“ wird immer sonntags um 20.00 Uhr Uhr auf W24 im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online ausgestrahlt.

Über W24 – „Ich bin dabei“
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

Weitere Informationen:
WH Media
W24
W24 - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding