Im aktuellen Stadtgespräch auf W24 ist Lehrer/Kabarettist Andreas Ferner zu Gast. © W24

Mi, 4. Nov 2020 WH Media

W24: "Stadtgespräch" mit Andreas Ferner

Die Top-Promis aus Wien sind im "Stadtgespräch" auf W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, eingeladen und sprechen über berufliche sowie private Lebenserfahrungen. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderator Gerhard Koller mit dem Kabarettisten und Lehrer Andreas Ferner.

Der wohl lustigste Lehrer des Landes war zu Gast bei W24 und erzählte über sein neues Kabarett-Programm "Chill amal, Fessor!", persönliche Home-Schooling-Erfahrungen und das Leben mit der Corona-Ampel.

Die Pointen liegen am Gang: Andreas Ferner im Stadtgespräch
Er ist Vollblut-Lehrer und gleichzeitig auch Kabarettist, aber er sagt: Eigentlich ist das ja dasselbe! Andreas Ferner steht gerade mit seinem neuen Programm "Chill amal, Fessor! – Home-Schooling Edition" auf der Kabarettbühne. Seit 2003 hat der Wiener Kabarettist zehn Comedy-Programme geschrieben, darunter auch die beliebten Shows "Schule, OIDA!" und "BildungsFERNER". Seit 2013 widmet sich Ferner größtenteils Themen, die direkt aus der Schule kommen. Zu seiner Idee des Schul-Kabaretts sagt er: "Die Pointen liegen am Gang! Es ist alles aus meinen Programmen in irgendeiner Form wirklich passiert und das spüren auch die Leute."

Die Home-Schooling Edition von "Chill amal, Fessor!" nennt Ferner Kabarett aus der Unterrichtspraxis. Das Smartphone in der Schule ist das zentrale Thema im neuen Programm, da es von Jahr zu Jahr ein größeres Problem wird. "Das Smartphone ist zweifellos der größte Konkurrent der LehrerInnen. Ich habe einen Test mit 30 SchülerInnen gemacht – innerhalb von einer Stunde kam es zu circa 300 Unterbrechungen", so Ferner zu der Smartphone-Problematik. Auch den Elternsprechtag schildert er als großes Angstereignis, nicht nur für Eltern und SchülerInnen, sondern auch für die LehrerInnen.

Auf die Frage, wie sich das Unterrichten über digitale Kanäle für den "Fessor" in der Praxis dargestellt hat, sagt Ferner: "Auch wenn wir uns im Frühjahr wacker geschlagen haben, ist es nichtsdestotrotz viel schwieriger, digital an die Leute heranzukommen. Im Klassenzimmer merke ich ja gleich, wenn jemand abdriftet, aber im Online-Unterreicht merkt man oft nicht einmal, wenn SchülerInnen den Ton abdrehen." Auch über die Themen Bildungsreform, PISA-Studie und seine Karriere als Schauspieler spricht Andreas Ferner mit Gerhard Koller im Stadtgespräch.

Das vollständige Interview ist online nachzusehen.

Ausstrahlung von "Stadtgespräch"
"Stadtgespräch" wird immer sonntags um 20.00 Uhr Uhr auf W24 im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online ausgestrahlt.

Über W24 – "Ich bin dabei"
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

WH Media
W24