In der aktuellen Ausgabe des "Stadtgesprächs"spricht Moderator Gerhard Koller mit Star-Köchin Lisl Wagner-Bacher. © W24

Di, 20. Okt 2020 WH Media

W24: Stadtgespräch mit Lisl Wagner-Bacher

Die Top-Promis aus Wien sind im "Stadtgespräch" auf W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, eingeladen und sprechen über berufliche sowie private Lebenserfahrungen. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderator Gerhard Koller mit der österreichischen Star-Köchin Elisabeth "Lisl" Wagner-Bacher.

Im W24-Interview spricht die Grande Dame der heimischen Küche über ihre 101 "erkochten" Hauben, die frühe Übernahme des elterlichen Betriebs und "gastronomische Hoppalas".

Pionierin der österreichischen Küche: Lisl Wagner-Bacher im Stadtgespräch
Lisl Wagner-Bacher gilt als die beste Köchin des Landes. Die Haubenköchin und Buchautorin besitzt tausende Kochbücher in ihrer Sammlung, darunter auch das älteste Kochbuch der Welt aus dem Jahr 1699. In ihrer frühen Karriere waren diese Kochbücher eine Inspirationsquelle, um den Bezug zu hochstehender Gastronomie zu finden. 1979 übernahm Wagner-Bacher den Gasthof ihrer Eltern in Mautern und führte ihn gemeinsam mit ihrem Gatten unter dem Namen Landhaus Bacher weiter. "Mit den alten Kochbüchern ging es mir nicht darum, etwas eins zu eins nachzumachen. Es war eher die Idee, ein Produkt wieder rauszuholen und anders zu machen“, so Wagner-Bacher.

Seit den 80er Jahren schreibt die Haubenköchin selbst Kochbücher, unter anderem das sehr bekannte Buch "Meine österreichische Küche" mit Familienrezepten für den Alltag, die man relativ einfach nachkochen kann: "Manche Rezepte kann man nur in einer Profiküche nachkochen, mit vielen helfenden Händen. Mit diesem Buch wollte Rezepte zeigen, die nicht zu zeitaufwändig sind, aber trotzdem gut schmecken."

Lisl Wagner-Bacher war die erste Köchin des Jahres, die es überhaupt in Österreich gegeben hat – von 1983 bis heute gab es ausschließlich männliche Köche des Jahres. Somit gilt sie als Eisbrecherin in der österreichischen Gastronomie-Branche. "Die Hauben waren jedes Jahr eine wunderbare Bestätigung, aber unser Anspruch war immer, gut für unsere Gäste zu sein." Auf die Frage, wieso so wenige Frauen in die Spitzengastronomie gehen, sagt Wagner-Bacher: "Es ist schwierig, diesen Beruf mit der Familie zu verbinden. Da ich selbstständig war, konnte ich meinen Beruf sehr gut mit meinem Privatleben verankern."

Das vollständige Interview ist online nachzusehen.

Ausstrahlung von "Stadtgespräch"
"Stadtgespräch" wird immer sonntags um 20.00 Uhr Uhr auf W24 im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online ausgestrahlt.

Über W24 – "Ich bin dabei"
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

WH Media
W24