Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
In der aktuellen Ausgabe des "Stadtgesprächs"spricht Moderator Gerhard Koller mit Staatsoper-Direktorin Petra Bohuslav © W24

Wien Holding News

Mi, 9. Sep 2020 WH Media

W24: „Stadtgespräch“ mit Petra Bohuslav

Die Top-Promis aus Wien sind im „Stadtgespräch“ auf W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, eingeladen und sprechen über berufliche sowie private Lebenserfahrungen. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderator Gerhard Koller mit Staatsoper-Direktorin Petra Bohuslav.

15 Jahre lang war sie als Landesrätin Teil der niederösterreichischen Landesregierung. Nun ist sie an die kaufmännische Spitze der Wiener Staatsoper gewechselt. Petra Bohuslav, mehrfache Quereinsteigerin, kunstaffin und Tennis-begeistert, ist zu Gast in der neuesten Folge von „Stadtgespräch“ mit Gerhard Koller. Im Interview erzählt die neue kaufmännische Direktorin der Wiener Staatsoper zum Wechsel aus der rauen Landespolitik in die Hochkultur, öffentliche KritikerInnen und innere Kraft.

Die erste Frau an der Spitze der Staatsoper: Petra Bohuslav im Stadtgespräch
Am 7. September nahm die Wiener Staatsoper nach monatelangem Warten mit „Madame Butterfly“ endlich wieder den klassischen Vollbetrieb auf. Es ist allerdings eine Saison, die sich anders anfühlen wird, denn Corona-bedingt sind diverse Sicherheitsmaßnahmen präsent. „Es ist für uns ganz wesentlich, dass wir unseren MitarbeiterInnen sowie dem Publikum gegenüber Sicherheit vermitteln. Es geht darum, die Maßnahmen in unserem COVID-Konzept auch wirklich umzusetzen und einzuhalten. Es sollte uns gelingen, dass wir trotz dieser Rahmenbedingungen unserem Publikum einen wunderbaren und sicheren Abend vermitteln.“, so Bohuslav.

Gemeinsam mit Bogdan Roščić leitet sie nun die renommierte Oper am Ring und es liegt an ihr, die von Roščić erarbeiteten Reformen in den Organisationsstrukturen und im kaufmännischen Bereich umzusetzen. Aufgrund der COVID-bedingten Einschränkungen stehen beide Führungskräfte nun vor einer großen Herausforderung. Aber Bohuslav zeigt sich optimistisch: „Wir werden das hinkriegen, denn wir haben uns sehr viel überlegt und werden die Sitzplatzkapazitäten natürlich bestmöglich nutzen. Wir arbeiten jeden Tag an neuen Ideen, damit wir einerseits ein tolles Kulturerlebnis ermöglichen und andererseits kosteneffizient unterwegs sind.“

Petra Bohuslav ist die erste Frau der kaufmännischen Spitze der Wiener Staatsoper. Als erste Geschäftsführerin im Casinos-Bereich und erste Wirtschaftslandesrätin ist es Bohuslav langsam gewohnt, einen Posten als erste Frau zu übernehmen. Mit Gerhard Koller spricht die neue Staatsoper-Direktorin außerdem über ihre vergangene Karriere in der Privatwirtschaft und auch in der Politik, über ihre Erfahrung mit Geschlechterrollen im Job und auch über ihre „allererste“ Karriere als Tennislehrerin.

Das vollständige Interview ist online nachzusehen.

Ausstrahlung von „Stadtgespräch“
„Stadtgespräch“ wird immer sonntags um 20.00 Uhr Uhr auf W24 im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online ausgestrahlt.

Über W24 – „Ich bin dabei“
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

Weitere Informationen:
WH Media
W24
W24 - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding