In der Grundäckergasse in Favoriten wurde von der WIP dieser Schulneubau errichtet. © Romana Fürnkranz

Do, 17. Dez 2020 WIP

WIP 2020: 100 neue Klassenräume für Wiens Kinder

Mit dem Bau und der Sanierung von neun Schulbauten und einem Wohngebäude ist ein erfolgreiches Jahr für die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, zu Ende gegangen.

Genau hundert Klassenräume, sechs Turnsäle, zwei Gymnastikräume, sechs Kleingruppenräume und drei Freizeiträume – also insgesamt knapp 37.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche – hat die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH in insgesamt neun Wiener Volks-, Mittel- und Sonderschulen im vergangenen Jahr fertiggestellt. Damit hat sie auch 2020 im Auftrag der Stadt Wien – Wiener Schulen einen wesentlichen Beitrag zur großen Schulbau- und Sanierungsoffensive geleistet. Dazu kam ein neues Gebäude mit zehn Wohneinheiten für den Fonds Soziales Wien.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Krise konnten sämtliche Projekte sowohl im vorgegebenen Zeitrahmen als auch im Kostenrahmen umgesetzt werden. In der Erlaaer Schleife in Liesing, in der Grundäckergasse in Favoriten, in der Oberdorferstraße in der Donaustadt und in der Carlbergasse in Liesing wurden Neubauten errichtet. Saniert und erweitert wurden die Schulen in der Landsteinergasse/Wiesbergengasse in Ottakring und in der Ruckergasse in Meidling. Die Volksschule in der Steinlechnergasse in Hietzing wurde umgebaut, die Sonderschule Singrienergasse in Meidling wurde saniert und die Volksschule Novaragasse in der Leopoldstadt mit einem Zubau erweitert.

Wachsender Bedarf an Schulraum
Die Schulneu- und -zubauten sind notwendig, weil die Bevölkerungszahl Wiens nach wie vor wächst. Gleichzeitig baut die Stadt das Angebot an Ganztagsschulen flächendeckend aus. Die Zahl der verschränkten Ganztagsschulen wurde 2020 um sieben Standorte auf 70 aufgestockt. Insgesamt wurden in ganz Wien 200 neue Klassen geschaffen – in neu gebauten bzw. auch erweiterten Schulen.

Ein neu errichteter Standort liegt beispielsweise in der Grundäckergasse in Favoriten: Hier wurden gleich zwei neue Schulen, eine Volksschule und eine Mittelschule, mit insgesamt 25 Klassen errichtet. Durch die U1-Verlängerung und viele Wohnbauprojekte steigt der Bedarf an neuen Pflichtschulplätzen in diesem Stadtteil laufend. Ähnlich ist der Bedarf im stark wachsenden Bezirk Liesing, wo eine neue Volksschule gebaut und die bestehende Mittelschule erweitert sowie in der Erlaaer Schleife 21 neue Volksschulklassen realisiert worden sind.

Auch 2021 wird die WIP im Rahmen der Schulbau-Offensive der Stadt Wien eine wichtige Rolle spielen. Mehrere Schulprojekte sind derzeit in Ausführung und stehen vor der Fertigstellung im kommenden Jahr. Gleichzeitig bereitet die WIP neue Projekte vor bzw. hat diese schon konkret in Planung.

WIP
WSE