Im Juli finden im Rahmen des WIR SIND WIEN.Festivals der Bezirke Baulücken-Konzerte in Neu Marx statt. © Alexander Galler

Mo, 29. Jun 2020 WSE

WIR SIND WIEN.Festival: Es lebe die Baulücke

Im Rahmen des WIR SIND WIEN.Festivals der Bezirke beleben die Baulücken-Konzerte ab 10. Juli das Areal Neu Marx. Das Wien Holding-Unternehmen WSE Wiener Standortentwicklung ist mit der Entwicklung des Standortes Neu Marx betraut.

Aufgrund der Corona-Krise musste das WIR SIND WIEN.Festival im Frühjahr verschoben werden. Jetzt wird das gesamte Programm nachgeholt. Das Areal Karl-Farkas-Gasse in Neu Marx spielt dabei eine wichtige Rolle. Wie in den vergangenen Jahren wird auf der rund 40.000 Quadratmeter großen Fläche, auf der in den kommenden Jahren die neue Wien Holding-Arena gebaut wird, wieder musiziert. Dieses Jahr aber nicht nur einmal, sondern gleich in Serie.

Programm-Highlights
Am 10. Juli startet das heurige Baulücken-Programm des Wiener Medienkünstlers Oliver Hangl mit einem Warm-Up. „Kino im Kopf“ und danach die „Silent Baulückendisco“ sorgen am ersten Tag der Veranstaltungsreihe für besondere Erlebnisse. Kino ohne Leinwand, also nur die Hörfilmfassung über Funkkopfhörer, lädt die BesucherInnen dazu ein, ihren eigenen Film „zu sehen“. Auf Kanal 1 läuft „Die Ehe der Maria Braun“, auf Kanal 2 „Ein Fisch namens Wanda“. Danach kann man den Abend bei der Silent Disco – ebenfalls mit Kopfhörern – tanzend ausklingen lassen.

Bereits am 11. Juli folgt das erste große Highlight mit dem Konzert von Marina & The Kats um 19.30 Uhr und dem darauffolgenden „Silent Baulückentanz Swing Special mit Balboa, Baby!“. Die weiteren Baulückenkonzerte finden ab dem 15. Juli an fünf aufeinanderfolgenden Tagen statt. Jeweils zwei Acts werden bei den BesucherInnen für gute Laune sorgen. Die Teilnehmerzahl ist gemäß der Corona-Verordnungen limitiert.

Termine und Uhrzeiten
Mittwoch, 15.07.2020