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Die Marke Wien Holding mit ihren vielen Unternehmen war seit Beginn der Erhebungen vor 15 Jahren noch nie so bekannt und beliebt wie jetzt

Wien Holding News

Di, 16. Dezember Wien Holding

Wien Holding: Rekordwerte bei Bekanntheit und Sympathie

Strahlkraft von 58 Prozent (2010) auf 76 Prozent (2025) gestiegen: Die Marke Wien Holding war seit Beginn der Erhebungen vor 15 Jahren noch nie so bekannt und beliebt wie jetzt. Das zeigt der aktuelle StrahlkraftIndex® 2025, jährlich erhoben vom Österreichischen Gallup Institut in Kooperation mit MarkenStern. Die Wien Holding mit ihren rund 75 Unternehmen in den Bereichen Kultur, Immobilien, Logistik und Digitales prägt das Leben in der Stadt – und das zeigt sich auch in ihrer Markenstärke.

Der Strahlkraftindex® gibt seit dem Jahr 2010 Auskunft darüber, wie die Marke Wien Holding von den Wienerinnen und Wienern beurteilt wird. Das Ergebnis beruht jeweils auf einer jährlichen repräsentativen Mehrthemenumfrage durch das Österreichische Gallup Institut, in Kooperation mit MarkenStern. Im Erhebungszeitraum Juni bis Juli 2025 wurden 520 Personen ab 14 Jahren zur Wien Holding befragt.

Der StrahlkraftIndex® ermittelt Daten in den Bereichen „Bekanntheit“, „Sympathie“, „Relevanz“, „Werte“ und „Differenzierung“. Mit einem Gesamtwert von 76 Prozent – das ist ein Plus von vier Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr – erreicht die Wien Holding den bislang höchsten Wert seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2010. Damit verzeichnet das Unternehmen bereits das dritte Jahr in Folge eine signifikante Steigerung seiner Markenstrahlkraft. Besonders für einen Mischkonzern mit breit gefächerten Geschäftsbereichen – von Immobilienmanagement über Kultur und Veranstaltungsmanagement bis hin zu Sport, Logistik, Mobilität, Digital, International und Services – ist dieses Niveau außergewöhnlich hoch.

Neue Spitzenwerte bei Markenstrahlkraft
Im Bereich „Bekanntheit“ ist die Wien Holding so präsent wie nie zuvor: 81 Prozent der Wiener Bevölkerung kennen das Unternehmen – ein Zuwachs von elf Prozentpunkten im Vergleich zu 2024 und so viel wie noch nie seit Beginn der Erhebungen. Strategische Kommunikation, starke Medienpräsenz und publikumswirksame Veranstaltungen wie der „Tag der offenen Tür“ tragen nachhaltig zu dieser Entwicklung bei.

Auf die Frage „Ist die Wien Holding GmbH ein Unternehmen, das Ihnen sympathisch ist?“ antworten so viele Wienerinnen und Wiener mit „Ja“ wie noch nie. Die Wien Holding erreicht 2025 einen Sympathiewert von 80 Prozent – ein absoluter Rekord und ein Plus von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Das vielfältige Kulturangebot in den Bühnen und Museen des Konzerns, digitale Vermittlungsformate und bürgernahe Projekte stärken die emotionale Bindung zur Marke und unterstreichen ihren Beitrag zur Lebensqualität in Wien.

Mit 55 Prozent Relevanz („Spielen die Wien Holding und ihre Unternehmen eine wichtige Rolle in Ihrem täglichen Leben?“) erreicht die Wien Holding einen weiteren Rekordwert und bleibt somit für die Wienerinnen und Wiener fixer Bestandteil des Stadtlebens.

In der Wertewelt überzeugt sie mit 78 Prozent Zustimmung (+ 3 Prozentpunkte) und erreicht auch hier einen historischen Bestwert. Besonders positiv werden die Beiträge der Wien Holding zur Arbeitsplatzsicherung (88 Prozent), zur Mobilität (75 Prozent) und zum kulturellen Mehrwert (84 Prozent) bewertet – ebenso wie zur Medienvielfalt (66 Prozent, + 10 Prozentpunkte) und zur innovativen Immobilienentwicklung (78 Prozent).

Bezogen auf die Differenzierung liegt die Wien Holding weiterhin deutlich über der 80 Prozent-Marke (85 Prozent) und wird von der Mehrheit der Befragten als besser oder gleichwertig zu anderen Unternehmen wahrgenommen

Zukunftsorientiert, innovativ und sozial verantwortlich
In den Zusatzfragen zur Markenwahrnehmung zeigt sich die Wien Holding 2025 als dynamisches, leistungsstarkes und verantwortungsvolles Unternehmen und erzielt bei den Antworten Spitzenwerte:

  • „finanzstark“: 82 Prozent (+ 8 Punkte)
  • „dynamisch“: 83 Prozent (+ 5 Punkte)
  • „ohne WH gäbe es viele Projekte in Wien nicht“: 79 Prozent (+ 5 Punkte)


In der aktuellen Umfrage wurden auch sieben neue Imageparameter erhoben: Besonders hohe Werte erzielte die Wien Holding in den Bereichen:

  • „ist innovativ“ (85 Prozent),
  • „denkt mit vielen neuen Projekten an die Zukunft der Stadt“ (83 Prozent) und
  • „bietet Sicherheit in herausfordernden Zeiten“ (79 Prozent).
  • Auch soziale Verantwortung wird hoch bewertet: Gleichberechtigung am Arbeitsplatz (70 Prozent) und Engagement in der Lehrlingsausbildung (69 Prozent).


Kontinuierliche Markenpflege zahlt sich aus
Die Ergebnisse 2025 belegen eindrucksvoll: Die Wien Holding ist nicht nur sichtbar, sondern wirksam. Mit klarer Positionierung, kontinuierlicher Kommunikation und nachhaltigen Projekten stärkt sie ihr Profil als verlässliche, sympathische und zukunftsorientierte Marke, die Wien lebenswerter macht. Lag der Strahlkraftindex im Jahr 2010 noch bei 58 Prozent, so hat er sich seither auf 76 Prozent gesteigert (Plus 18 Prozent). Grundsätzlich wird die Wien Holding im Marketing und in der PR-Arbeit als sympathische, nachhaltige, wirtschaftsstarke und relevante Marke für die Wiener*innen im täglichen Leben positioniert.

Drei Säulen für eine schlagkräftige Kommunikation und ein Optimum an Synergieeffekten
Die gesamte Kommunikation setzt auf drei Säulen, die einen optimalen Mix an Instrumenten ermöglichen, um die Wien Holding und ihre Tochterunternehmen in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu verankern.

Die erste und auch wichtigsten Säule ist die aktive Presse- und Medienarbeit, mit der die Projekte und Aktivitäten der Wien Holding kontinuierlich in Print- und audiovisuellen Medien bzw. im Internet und den sozialen Medien platziert werden. Die zweite Säule besteht aus einer klassischen Werbekampagne (Werbemaßnahmen im engeren Sinn) mit starkem Fokus auf den Printbereich, die für die Basispräsenz in den Medien sorgt. Eingesetzt werden dabei ein klassisches Wien Holding-Imagesujet sowie verschiedene Alternativ-Sujets, die Produkte bzw. Dienstleistungen der Wien Holding und ihrer Tochterunternehmen bewerben. Die dritte Säule für die Markenpräsenz der Wien Holding in der Öffentlichkeit sind die Sponsoringaktivitäten der Wien Holding.

Der gesamte Werbeauftritt läuft unter dem Claim „Mehr Wien zum Leben“. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Lowe GGK Werbeagentur erarbeitet. Die Kampagne rückt die Wien Holding als seriöses, kompetentes, sympathisches, vielfältiges, wertschätzendes und vertrau­tes Unternehmen in den Mittelpunkt. Die Headlines fassen dabei kompakt den Nutzen der Wien Holding für die Bewohner*innen der Stadt zusammen, kräftige Farben und emotionale Bilder wecken die Aufmerksamkeit und fördern die Sympathie.

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