Mo, 12. Nov 2012 Wiener Stadthalle

Wiener Stadthalle 2013: Von Abba bis Zucchero

Bei einem Pressecocktail am 9. November in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, präsentierten Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke und Stadthallen-Direktor Wolfgang Fischer einen breitgefächerten und bunten Programmmix für die kommenden Saison.

Wiener Stadthalle für Alle!
„Die Wiener Stadthalle wird im kommenden Jahr 55 Jahre alt. Sie ist fast schon eine historische Halle, die damals wie heute bestes und perfektes Entertainment garantiert. Die zentrale innerstädtische Lage, der U-Bahnanschluss, die ausgezeichnete Technik, das größte Fassungsvermögen aller Hallen im Umkreis von mehreren 100 Kilometern und die enorme Multifunktionalität sind genauso entscheidende Faktoren für den Erfolg, wie das bereitgefächerte, abwechslungsreiche Programm und die Topstars aus aller Welt, die hier auftreten. Um dieses hohe Niveau auch konsequent zu halten, haben wir in den letzten 10 Jahren rund 70 Millionen Euro in den Standort und damit in die Zukunft des Entertainmentkomplexes investiert“, so Wien Holding Geschäftsführer Peter Hanke.

„Als wichtigste Showarena in Österreich ist die Wiener Stadthalle ein starker Eckpfeiler im Wiener Kultur- und Freizeitgeschehen. Wien hat damit ein Entertainment-Center von Weltformat, das hochqualitative Erlebnisangebote für alle WienerInnen, aber auch für die vielen Gäste unserer Stadt bietet. Mit attraktiven Angeboten zu leistbaren Preisen für die ganze Familie erfüllt die Wiener Stadthalle einen breit gefächerten Kulturauftrag als Halle für alle. Und nicht zuletzt ist die Wiener Stadthalle mit ihren bis zu 350 Veranstaltungen und rund einer Million BesucherInnen jährlich auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der nicht nur Arbeitsplätze sichert, sondern auch starke Impulse für die Wiener Wirtschaft setzt“, so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Sportliche Highlights und Größen des internationalen Showbusiness
Die Wiener Stadthalle ist in der kommenden Saison wieder Konzerthalle, Showbühne, Wettkampfstätte, Zirkus- Messe- und Kongresszentrum. Von sportlichen Highlights wie der Europameisterschaft Rhythmische Gymnastik über die Größen des deutschsprachigen Kabaretts, Kinder- & Familienshows bis zu den Weltstars des Show- und Musikbusiness reicht das vielfältige Programmangebot.

„Wir können stolz sein, dass die Wiener Stadthalle mit 350 Veranstaltungen im Jahr auch international zu den Top 5 Hallen in Europa gehört, was Auslastung, Programm und Kapazität betriff. Bei einem Bekanntheitsgrad von 98 % ist die Wiener Stadthalle eine starke Kulturmarke die wir künftig noch attraktiver und lebendiger machen möchten. Ein Ziel ist auch die Entwicklung gemeinsamer Programme und Zyklen sowie neuer Veranstaltungsformate gemeinsam mit den Veranstaltern und der Ausbau von Firmenevents und Hochzeiten, denn seit kurzem kann man auch heiraten in der Wiener Stadthalle. Wir setzen auf Dialog, die Wiener Stadthalle ist ein Ort der Kommunikation, wir wollen Full-Service für unsere Kunden, also die BesucherInnen, wie die Veranstalter und KünstlerInnen bieten", so Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle.“

Von 16. bis 18. November steht die größte internationale Tanzsport-Veranstaltung Mitteleuropas am Programm: Die Austrian Open Championship mit der Weltmeisterschaft in den Latein-Tänzen. Über 2.000 Tänzer aus 45 Nationen werden in Wien erwartet. Und sportlicher Höhepunkt der ersten Jahreshälfte 2013 ist die 29. Europameisterschaft Rhythmische Gymnastik von 31. Mai bis 2. Juni.

Am 1. und 2. Dezember steht „Michael Jackson The Immortal Tour des Cirque du Soleil“ und ab 29. November bis Mitte Dezember die Produktion „Disney Die Schöne und das Biest“ auf dem Programm.

Weihnachten in der Wiener Stadthalle
Das Weihnachtsangebot ist breit gefächert und bietet mit „Der Zauber der Weihnacht“, „Weihnachten mit den Paldauern“ oder den „The Original USA Gospel Singers“ stimmungsvolles für jeden Geschmack. Die Stille des Advent unterbrechen kurz Marilyn Manson und Rob Zombie am 8. Dezember, Andy Lee Lang mit Rockin‘ Chrismas am 18. Dezember und die „Krach der Republik“ Tour der Toten Hosen am 22. Dezember während es Jake und Elwood, die Blues Brothers, am 27. Dezember so richtig krachen lassen.

Großes für die Kleinen gibt es bei den Produktionen aus Disneys Junge Bühne wie Aladdin Jr. am 23. Und 24. November sowie Alice im Wunderland Jr. am 19. Und 20. Jänner. Am 17. Dezember verzaubert Prinzessin Lillifee das Publikum

Schlager, Stars und Spannung
Ebenso kommen Volksmusik- und Schlagerfans voll auf Ihre Rechnung wenn sich bei Veranstaltungen wie „Die Stars der Volksmusik“, „Frühlingsfest 2013“ oder der „Schlagernacht des Jahres“ die Stars ein Stelldichein geben bis hin zu Andreas Gabalier im November 2013.

Live in Concert sind in den nächsten Wochen und Monaten Muse am 19. und Seeed am 21. gefolgt von Lionel Richie am 22. November zu erleben. Weitere Stars sind Justin Bieber gefolgt von Eros Ramazzotti, Pink und Zucchero sowie die Virtuosen David Garrett, Eric Clapton, und Mark Knopfler um nur einige zu nennen.Freunde des Wortwitzes dürfen sich auf die Creme de la Creme der österreichischen Kabarettszene beim Tribute to Lukas Resetarits freuen (26. November) und auf das Benefiz Kabarett Special mit Düringer, Hader, Palfrader, Maurer & Scheuba im Jänner, gefolgt von Mario Barth und Oliver Pocher (beide im April) sowie auf Bülent Ceylan im Juni.

Die neue Show von Holiday on Ice, „Speed“ überrascht im Jänner mit einem neuen Showkonzert. Fliegende Artisten, rasante Motor-Helden und heiße Tanzeinlagen verblüffen mit revolutionären Momenten auf und über dem Eis.

Dauerbrenner der Musikgeschichte dürfen auch 2013 nicht fehlen: Tribute One Night of Queen steht am 11. und 12. Jänner am Programm, The Barry White Experience am 2. Februar, Abba – The Show am 2. März, Hello, I’m Jonny Cash am 5. März, die Michael Jackson Tribute Live Concert Show am 6. und 7. März und das Beatles-Musical all you need is love! am 22. und 23. März.

Sehr viel Action auf zwei Rädern präsentieren die beiden Veranstaltungen Travis Pastrana’s Nitro Circus am 23. und 24. November sowie Masters of Dirt – Das Original von 22. bis 24. Februar.

Wiener Stadthalle
Facebook-Fanpage Wiener Stadthalle