© Munk

Mo, 3. Okt 2022 Wiener Stadthalle

Wiener Stadthalle: Highlights im Oktober 2022

Beatrice Egli, Monti Beton, The Mystery of Banksy, die Erste Bank Open und vieles mehr: auch im Oktober 2022 präsentiert die Wiener Stadthalle, ein Unternehmen der Wien Holding, zahlreiche spannende Events.

Feinster Schlager mit Beatrice Egli, eine Jubiläumsfeier mit Monti Beton, die Eröffnung einer Blockbuster-Ausstellung über den Street-Art-Superstar Banksy und eines der begehrtesten Sport-Events Österreichs – die Erste Bank Open – all das können Zuseher*innen im Oktober 2022 in der Wiener Stadthalle erleben!

Beatrice Egli: "BUNT – Best Of Konzert"
Beatrice Egli hegte bereits seit ihrer Kindheit den Traum, Sängerin zu werden und die Menschen mit ihrer eigenen Musik zu begeistern. Ihre Teilnahme bei der 10. Staffel von "DSDS" machte Beatrice Egli schlagartig einem breiteren Publikum bekannt, das sich in ihr sympathisches Wesen und die Qualität ihrer gesanglichen Darbietung verliebte und sie mit unglaublichen 70,25% in der Finalshow zu Deutschlands Superstar machte – ihr Traum war wahr geworden! Mit einem Plattenvertrag von Universal Music in der Tasche und der eigens von Dieter Bohlen komponierten Hit - Single "Mein Herz" stürmte Beatrice Egli auf Platz 1 der Charts in Deutschland, ihrem Heimatland Schweiz und in Österreich. Alle darauf folgenden Veröffentlichungen trafen ebenso den Nerv der Zeit und erreichten weit über traditionelle Schlager-Genregrenzen hinaus ein Millionen-Publikum. Erst kürzlich glückte Beatrice Egli die alpinistisch anspruchsvolle Besteigung des bekanntesten Berges der Schweizer Apen – dem Matterhorn. Sie erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum! Nun geht es für die blonde Schweizerin mit dem schönen Lachen und der großen Stimme endlich auch wieder auf die Bühne. Das Konzert in der Wiener Stadthalle findet am Samstag, 8. Oktober 2022 statt.

40 Jahre Monti Beton
Es gibt in Europa kaum eine Musikgruppe, die sich so intensiv der Pflege gehobener Rock- und Popmusik widmet wie Monti Beton. Konkret widmet sich die Band seit 40 Jahren in erster Linie Künstler*innen bzw. Gruppen, die nicht mehr live zu sehen sind, deren Musik jedoch mittlerweile durchaus als zeitgenössisch zu betrachten ist. Dabei gelingt es Monti Beton immer wieder, sich in die Wurzeln dieser Musik und deren Künstler*innen einzuklinken und somit die größtmögliche Message des Originals wiederzugeben, ohne diese dabei zu imitieren, sondern vielmehr im typischen Monti Beton-Stil zu interpretieren. Die Halle F der Wiener Stadthalle bietet am Samstag, 15. Oktober 2022 den passenden Rahmen für das Bühnenjubliäum der beliebten Wiener Kultband. Auf der Bühne wird ein Best Of-Programm mit erlesenen Songjuwelen und vielen passenden Bonmots zu den vergangenen 40 Bühnenjahren zelebriert. Musikalische Überraschungsgäste komplettieren das einzigartige Jubliäum. Das Motto des Abends lautet: "Monti Beton - eine Institution wird 40".

The Mystery of Banksy – A Genius Mind
Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Seit der Weltpremiere im März 2021 in München haben inzwischen hunderttausende Besucher*innen die Ausstellung über den Ausnahmekünstler gesehen und machen sie damit zur publikumsstärksten und erfolgreichsten Schau über den Street-Art-Superstar weltweit. "The Mystery of Banksy – A Genius Mind" war in Österreich bereits mit großem Erfolg in Linz und Graz zu sehen und kommt nun erstmals nach Wien – von 21. Oktober 2022 bis 5. Februar 2023 in der Wiener Stadthalle. Gezeigt werden 150 Werke des gefeierten Street-Art-Superstars: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen. Abgerundet wird das Ganze durch eine spannende Videodokumentation, die die wichtigsten Stationen einer bespiellosen Karriere beleuchtet.

Erste Bank Open
Die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle sind alljährlich das Tennis-Highlight im heimischen Sportkalender. Seit 1974 geben sich Stars von Andre Agassi über Thomas Muster und Dominic Thiem in Wien ein Stelldichein. Im Vorjahr setzte sich Alexander Zverev im Finale gegen den amerikanischen Publikumsliebling Frances Tiafoe durch und krönte sich damit erstmals zum Sieger der Erste Bank Open. Beide Spieler stehen auch heuer wieder auf der Nennliste des größten heimischen Tennisturniers, den Erste Bank Open von 22. bis 30. Oktober 2022 in der Wiener Stadthalle. Neben diesen beiden Publikumsmagneten konnten bereits einige weitere große Namen für die heurige Auflage des ATP-500-Events gewonnen werden: die aktuelle Nummer 1 der Welt, Daniil Medvedev, der zweifache Saisonsieger (Stuttgart, Queen’s Club) Matteo Berrettini aus Italien und der zweifache Monte Carlo-Sieger Stefanos Tsitsipas aus Griechenland. Weltklasse-Tennis ist also auch bei der diesjährigen Auflage garantiert!

Alle Events im Überlick »

Tickets
Tickets für alle Events sind bei der Kasse der Wiener Stadthalle sowie online oder unter 01/79 999 79 und im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook