Peter Kraus und Stadthallen-Geschäftsführer Wolfgang Fischer bei der Übergabe des Wiener Stadthallen Flügels © Wiener Stadthalle/Starpix

Mo, 25. Nov 2019 Wiener Stadthalle

Wiener Stadthalle verleiht Peter Kraus Flügel

Nach seinen beiden gefeierten Konzerten am 14. und 15. November 2019 in der Halle F der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, wurde Peter Kraus mit dem Wiener Stadthallen Flügel ausgezeichnet.

Seit der ersten Stunde in der Geschichte der Wiener Stadthalle steht der deutsch-österreichische Sänger und Schauspieler auf dieser Bühne. Somit gilt Peter Kraus als einer der treuesten Stammgäste der Halle. Es war am 10. November 1959, als er sein Debüt in der Wiener Stadthalle feierte. Fast auf den Tag genau, 60 Jahre später, rockte der Elvis Presley von Deutschland sein Publikum immer noch genau dort, wo seine Karriere begonnen hatte.

Geschäftsführer der Wiener Stadthalle Wolfgang Fischer war vor 60 Jahren noch nicht mit dabei, freute sich aber nun dem Hobbyrennfahrer, Freizeitwinzer und Ausnahmekünstler Peter Kraus, auf der Bühne vor ausverkauftem Haus, den Wiener Stadthallen Flügel überreichen zu dürfen. „Konzerte in der Wiener Stadthalle waren und sind ein Highlight jeder meiner Tourneen. Und das, solange ich denken kann.“, so Peter Kraus.

Der „Wiener Stadthallen Flügel“
Der Anerkennungspreis der Wiener Stadthalle ist jenen Personen gewidmet, die mit der Erfolgsgeschichte des Hauses verbunden sind. In vergangenen Jahren wurden KünstlerInnen wie Conchita Wurst, Bryan Adams, Wolfgang Ambros und Helene Fischer mit dem Flügel ausgezeichnet. Das Design des Wiener Stadthallen Flügels wurde von Tomas Eller entworfen. Dieser schuf damit eine künstlerische Interpretation des Flügels im Dach der Wiener Stadthalle. Alle PreisträgerInnen erhalten eine individuell geprägte Version der Skulptur, die aus Plexiglas und poliertem Aluminium besteht.

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook