Willkommen auf der Webseite der Wien Holding • in Kürze barrierefrei.
Zum Videoportal
Wiener Stadthalle © Gisela Erlacher

Wien Holding News

Mi, 20. August Wiener Stadthalle

Wiener Stadthalle wird Bühne des 70. Eurovision Song Contests

Die Entscheidung ist gefallen: Die Wiener Stadthalle, ein Unternehmen der Wien Holding, wird am 16. Mai 2026 zum zweiten Mal Austragungsort des ESC, eines der größten Unterhaltungsevents weltweit.

Seit bald 70 Jahren ist der Eurovision Song Contest Bühne und Begegnungsraum – für Musik, Emotionen und Geschichten, die Grenzen überwinden. Ob live vor Ort oder weltweit vor den Bildschirmen: Millionen Menschen feiern die Kraft des gemeinsamen Erlebens, die Schönheit kultureller Unterschiede und die verbindende Sprache der Musik.

Wiener Stadthalle ist idealer Austragungsort für den ESC

Zum mittlerweile dritten Mal darf die Stadt Wien den Eurovision Song Contest ausrichten und zum zweiten Mal ist die Wiener Stadthalle die Bühne dafür. Sie hat sich bereits als Austragungsort des ESC 2015 bewährt und bietet eine ideale Plattform für das Event sowie zahlreiche Möglichkeiten für ein ansprechendes Rahmenprogramm für Künstler*innen, Delegationen, Medien und Fans. Bis zu 16.000 Besucher*innen finden in ihrer größten Halle Platz. Damit ist sie nicht nur Österreichs größte und vielseitigste Eventlocation sondern auch eine der Top-Arenen Europas.

Seit 1958 verbindet die Stadthalle Menschen jeder Herkunft, jeden Alters und jeder Community, um unvergessliche Momente zu teilen. Damit passt sie hervorragend zu den Werten des Eurovision Song Contests: Offenheit, Vielfalt, Gemeinschaft und Freude an der Musik.

Rückblick auf den Song Contest 2015

Schon beim 60. Eurovision Song Contest, der vom 18. bis 23. Mai 2015 stattfand, konnte die Wiener Stadthalle ihre Multifunktionalität und Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Zentral für die Live-Auftritte der Song Contest Teilnehmer*innen war die Halle D, welche mit einer Länge von 92 Metern, einer Breite von 54 Metern und einer lichten Höhe von bis zu 17,74 Metern über das mit 10.000 Quadratmetern und einer Tragfähigkeit von 100 Tonnen größte Kulturdach Österreichs verfügt.

Es war das größte Event in der Geschichte der Wiener Stadthalle. Künstler*innen und Delegierte aus rund 40 Nationen feierten unter dem Motto „Building Bridges“ gemeinsam mit mehr als 1.500 Journalist*innen und Tausenden Fans aus der ganzen Welt ein Fest der Musik, der Völkerverständigung und der Toleranz.

Für Wien und die Wiener Stadthalle aber war der Eurovision Song Contest auf jeden Fall ein großer Erfolg. Insgesamt besuchten damals rund 100.000 Menschen die Shows. Mehr als zwei Millionen Zuseher*innen verfolgten in Österreich das Finale auf ihrem TV. Weltweit waren in 45 übertragenden Ländern insgesamt rund 170 Millionen Zuseher*innen bei den drei TV-Shows mit dabei.

Eine Eventlocation mit Mehrwert

Eingegliedert in den Konzern der Wien Holding trägt die Wiener Stadthalle wesentlich zur österreichischen Kultur- und Unterhaltungsindustrie bei. Über Gastronomie, Hotellerie, Reiseunternehmen und viele andere Sparten werden jährlich mehr als 100 Millionen Euro Wertschöpfung erwirtschaftet und rund 1.700 Arbeitsplätze gesichert. Insgesamt verzeichnete die Wiener Stadthalle seit ihrem Bestehen rund 75 Millionen Besucher*innen aus dem In- und Ausland bei rund 17.000 Veranstaltungen. Das macht sie zu einem der traditions- und erfolgsreichsten Kultur- und Entertainmentzentren Europas.

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook

fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »