Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Haus der Musik

Wien Holding News

Di, 1. Mär 2016 Haus der Musik

Winterreise nur noch bis 30. März

Nur noch bis 30. März läuft die Ausstellung im glasüberdachten Innenhof des Haus der Musik, einem Museum der Wien Holding, mit 24 Bildern der Wiener Künstlerin Evelyn Grill nach dem gleichnamigen Liederzyklus von Franz Schubert.

Bereits in jungen Jahren wurde der in Steyr geborenen Künstlerin Evelyn Grill bewusst, dass von den Liedern Schuberts eine seltsame Anziehungskraft ausging, die sie in einer faszinierenden Weise inspirierte. Diesen Umstand und die Tatsache, dass Schuberts Musik ganz eindringliche „Bilder im Kopf“ entstehen lassen, führten zum Entschluss, die 24 Lieder der Winterreise und ihre Wirkung auf das persönliche Empfinden in eine bildhafte Form zu bringen.

“Schon beim Anhören der Lieder und auch bei der darauf folgenden künstlerischen Umsetzung konnte ich eine tiefe Sehnsucht nach Wärme und Heimat und die damit verbundene Verzweiflung und Trostlosigkeit des Wanderers, der „Hauptfigur“ der Winterreise, erfühlen. Jedoch sah ich als wesentlichen Faktor meiner Beschäftigung mit dem Werk meinen eigenen Wunsch, doch auch das Positive und Optimistische der Lieder herauszuhören und aufzugreifen. Meine Bilder sind weder als Illustration der Lieder Schuberts gedacht, noch maße ich mir an, Absichten und Intentionen des Komponisten absolut verstanden und in eine visuelle Form übersetzt zu haben. Viel eher zeichnen sie Stimmungen und Zustände, die sich bei der Beschäftigung mit den Liedern einstellten, in abstrakter Form nach und sind als sehr persönlicher Ausdruck der starken Emotionen und Eindrücken, die dieser Liederzyklus bei mir als Zuhörerin hinterlassen hat, zu sehen.”  (Evelyn Grill)

Die 24 Original Siebdrucke, jeder einzelne 320 x 140 cm groß, sind innerhalb von 6 intensiven Monaten ohne eine einzige Skizze direkt am Siebdrucktisch entstanden. Für die Ausstellung im Haus der Musik wurde diese Serie nun als hochwertige Kunstdruck Edition auf Hahnemühle Büttenpapier in verkleinertem Format aufgelegt.

Termin
Bis Freitag, 30. März 2016
Haus der Musik Innenhof
Eintritt frei
 

Weitere Informationen
Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook

 

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding