Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Aktuelle Neuigkeiten aus der Wiener Wirtschaft im Wirtschaftsreport Wien auf W24 © W24

Wien Holding News

Di, 9. Jun 2020 WH Media

Wirtschaftsreport Wien: Neue Folge auf W24

Der „Wirtschaftsreport Wien“ zeigt aktuelle Neuigkeiten und Beiträge über städtische Projekte und interessante Veranstaltungen zum Wirtschaftsgeschehen in der Hauptstadt. Die Sendung läuft auf W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media.

Die aktuelle Ausgabe des „Wirtschaftsreport Wien“ zeigt Neuigkeiten aus der Wiener Wirtschaft: Gastro-Gutscheine für alle Wiener Haushalte, Wien Holding mit Rekordbilanz 2019, erste Projekte aus der Wiener Medieninitiative und das Schweizerhaus startet in die 100. Saison.

Wiener Wirtschaft und Arbeitsmarkt
Den größten weltweiten Wirtschaftseinbruch seit den 1930er-Jahren hat der internationale Währungsfonds für die Corona-Krise registriert. Das geht auch an Wien, dem wirtschaftlichen Herz Österreichs und Standort von über 200 internationalen Firmenzentralen, nicht spurlos vorbei. Im W24-Interview sagt Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, dass der Erhalt der Arbeitsplätze die zentrale Handlungsdevise ist. Um die Auswirkungen von Corona bestmöglich im Sinne der ArbeitnehmerInnen abzumildern, werden die bewährten Förderungsinstitutionen der Stadt einbezogen und finanzielle Mittel in Millionenbeträgen in die Hand genommen.

Wiener Gastro-Gutschein
Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Peter Hanke und der Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck sowie Wirtschaftskammer-Vize Hans Arsenovic überraschten im Vorfeld der Gastro-Öffnungen mit einer großen Offensive für Lokale und die Wiener Bevölkerung. 950.000 Wiener Haushalte erhalten ab Mitte Juni einen Gutschein für Konsumation in den Wiener Lokalen: 25 Euro für einen Ein-Personen-Haushalt, 50 Euro für eine Familie bzw. einen Mehr-Personen-Haushalt. Der Wiener Bürgermeister will damit die angeschlagene Gastronomie unterstützen.

Wien Holding Rekordbilanz 2019
616 Millionen Euro Umsatz, 76,5 Millionen Euro Gewinn und eine Bilanzsumme von über 1,1 Milliarden Euro: Die Wien Holding präsentierte die Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr und freut sich über die beste Bilanz, die je vorgelegt wurde. Im Jahr 2020 werden die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich spürbar sein, aber durch die ausgezeichneten wirtschaftlichen Ergebnisse, die der Konzern über Jahre erbringen konnte, werden diese Auswirkungen viel besser zu stemmen sein. Die starke betriebswirtschaftliche Lage der Wien Holding ermöglicht es dem Konzern, auch in der Krise massiv zu investieren, weiterhin zahlreiche neue Großprojekte zu verfolgen, wie zum Beispiel die neue WH Arena oder den Fernbus-Terminal, und sich über seine neue Beteiligungsgesellschaft „Stolz auf Wien“ an Wiener Unternehmen zu beteiligen, um ihnen über die Krise zu helfen.

5G-Netzausbau in Wien
Home-Schooling, Video-Konferenzen und Homeoffice – die Corona-Krise ist ein enormer Schub für die Digitalisierung. Diese Entwicklung wird auch nach der Krise nicht stoppen. Dazu muss schrittweise eine Infrastruktur geschaffen werden, die einen leistungsfähigeren Datentransfer ermöglicht. Weltweit wird daher am Ausbau des neuen Mobilfunk-Standards 5G gearbeitet. Es soll gewaltige Datenmengen transportieren können, Kommunikation in Echtzeit ermöglichen und im geschäftlichen Bereich entstehen unzählige neue Anwendungen, wo 5G als Grundlage gebraucht wird – vom autonomen Fahren über Sicherheit bis Drohnen. Die Stadt Wien hat bereits vor einiger Zeit das Ziel ausgegeben, die 5G-Hauptstadt zu werden. Auf einer Pressekonferenz hat man zuletzt ein 20 Millionen Euro schweres Förderprogramm für den Netzausbau präsentiert.

Wiener Medienförderung
Projekte von Lokaljournalismus bis Künstliche Intelligenz: Die Journalismus-Ideen der Einreichenden zur Wiener Medieninitiative sind breitgefächert und vielfältig. 23 Ideen werden nun gefördert, 14 davon mit bis zu 100.000 Euro. Die Wiener Medieninitiative ist die erste Medienförderung dieser Art in Österreich und wurde im Rahmen der Neuausrichtung der Wiener Stadtkommunikation im November 2019 gestartet.

100. Schweizerhaus Saison
Nach dem mehrwöchigen Corona-Lockdown öffneten im Mai wieder alle Cafés und Restaurants in der Stadt Wien, auch das legendäre Schweizerhaus im Wiener Prater. Am 15. März wollte die Familie Kolarik ihre 100. Saison feiern, aber es konnte erst zwei Monate später aufgesperrt werden. „Theoretisch wäre es wirtschaftlich sinnvoller gewesen, wenn wir nicht aufgesperrt hätten. Auf der anderen Seite können und wollen wir nicht in unserer 100. Saison zugesperrt bleiben. Das wäre auch das falsche Signal jetzt!“, so Schweizerhaus-Betreiber Karl Jan Kolarik. Um den Mindestabstand einzuhalten sind die Sitzplätze um 40 % reduziert worden, gestartet wird außerdem mit 20 % weniger Personal. Dem Traditionsgasthaus steht eine herausfordernde Saison bevor.

Die vollständige Sendung ist online nachzusehen.

Ausstrahlung von „Wirtschaftsreport Wien“
Der „Wirtschaftsreport Wien“ wird auf W24 im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online ausgestrahlt.

Über W24 – „Ich bin dabei“
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

Weitere Informationen:
WH Media
W24
W24 - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding