Wien Holding News
Zukunft von Bombardier in Wien gesichert
Das neue Bombadier-Werk ist einer der Eckpunkte der Grundsatzvereinbarung zwischen Stadt Wien und Bombardier vom 7. Dezember 2004. Mit dem Neubau des Wiener Werkes nach modernsten Standards und in Abstimmung mit der Bombardier-Leitung kann der neue Betriebsstandort - befreit von den Handicaps veralteter Werksstrukturen - seine Standortqualität voll ausspielen und in Zukunft bei voller Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt agieren.
Noch im September 2006 wird mit dem Bau des neuen Werkes begonnen. Insgesamt werden 32 Millionen Euro investiert. Bis Ende 2007 sollen die Arbeiten an den neuen Produktionshallen und dem neuen Bürogebäude abgeschlossen sein. Spätestens Anfang 2008 werden die rund 500 Mitarbeiter vom derzeitigen Standort in der Donaufelderstraße im 21. Bezirk in das neue Werk in der Donaustadt übersiedeln.
Der Hauptpartner Bombardiers bei der Realisierung des Projekts ist der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds. Gemeinsam mit dem privaten Partner Immo Result Property Development GmbH hat der WWFF bereits im Juli eine Errichtungsgesellschaft - die HGS Industrieanlagenerrichtungs- und Verwertungs-GmbH - gegründet, die sich um den Neubau des Bombardier-Werks kümmert. Derzeit erhalten sämtliche Verträge und Vereinbarungen zwischen WWFF, HGS und Bombardier noch den letzten Feinschliff.
Auf dem 37.500 m² großen Grundstück in der Hermann Gebauer Straße 11 im 22. Bezirk werden bis Ende 2007 Produktions- und Lagerhallen mit fast 20.000 m² Nutzfläche und ein Bürogebäude mit 5.000 m² Nutzfläche nach den Plänen des als Generalplaner agierenden Ingenieurbüros Vasko+Partner gebaut.
Die Werkskapazität liegt bei mindestens 250.000 jährlichen Produktionsstunden und einer Anzahl von rund 70 Komplettfahrzeugen pro Jahr.
Bombardier seit 1970 am Standort Wien
Bombardier ist ein weltweit führender Anbieter von Verkehrslösungen. Das Wiener Werk vereint alle Schlüsselfunktionen für den Geschäftsbereich Straßen- und Stadtbahnen.
In Wien werden Straßen- und Stadtbahnen für den österreichischen und europäischen Markt entwickelt und gefertigt. So sind Bombardier-Fahrzeuge in Köln, Bonn, Saarbrücken, London, Stockholm, Istanbul, Lodz, Genf, in den Niederlanden und auch in österreichischen Städten im Einsatz. Auch die Erfolgsgeschichte moderner Niederflur-Stadtbahnen hat in Wien begonnen, mit den Fahrzeugen für die denkmalgeschützte Strecke der U6. Bombardier ist somit ein wichtiger Partner der Wiener Linien und der Wiener Lokalbahnen. Erst Ende Mai 2006 ist die zehnte neue Niederflur- Stadtbahn von Bombardier auf der Strecke der Badner Bahn in Betrieb genommen worden.
Wichtige Kennzahlen des neuen Bombardier-Werks
- Adresse Hermann Gebauer Straße 11, 1220 Wien
- Grundfläche 37.500 m²
- Produktionsfläche 12.700 m²
- Lager 4.200 m²
- Büroflächen 5.000 m²
- Moderne Kantine 500 m²
- Produktionsstunden 250.000 Stunden/Jahr (mindestens)
- Mitarbeiteranzahl rund 500
- Gesamtinvestitionssumme 32 Millionen Euro