Sergei Prokofjews Oper "Der feurige Engel" aus dem Theater an der Wien ist am 1. Mai 2021 auf der Klassik-Plattform fidelio zu sehen und hören. © Bernd Uhlig

Fr, 23. Apr 2021 VBW

fidelio bringt das Theater an der Wien nach Hause

Das Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, kommt mit vier neuen Musiktheater-Highlights von Rameaus "Platée" über Händels "Saul" bis zu Prokofjews "Der feurige Engel" in die Wohnzimmer aller Opernfans.

Auch nach mehr als einem Jahr hat das Coronavirus die Kulturlandschaft fest im Griff und stellt die Theaterbühnen weiterhin vor große Herausforderungen. Kultur und Klassik sind im vergangenen Jahr in den digitalen Raum gewandert und fanden dort ein neues Zuhause. Auch die Vereinigten Bühnen Wien sind mit ihren vier Theaterhäusern von der Pandemie stark betroffen. Allerdings konnten im Theater an der Wien unter Einhaltung eines strengen Präventionskonzepts ab November 2020 bis April 2021 fünf Musiktheaterproduktionen in Kooperation mit der Unitel und dem ORFaufgezeichnet werden.

Opern-Highlights an den kommenden drei Wochenenden
Die digitale Klassikplattform "fidelio" zeigt die kommenden drei Wochen jeden Samstag eine Opernproduktion aus dem Theater an der Wien. Auf dem Programm stehen vier neu aufgezeichnete Musiktheaterproduktionen: Den Auftakt machte bereits am 17. April 2021 die Neuproduktion von Jules Massenets Oper "Thaïs" – mit der großartigen Nicole Chevalier als lebenshungrige Kurtisane in der Titelpartie – in einer intensiven Inszenierung von Meisterregisseur Peter Konwitschny, die unter die Haut geht. Der tragisch-komische Barockopern-Hit "Platée" (Jean-Philipp Rameau) in der gefeierten und glamourös ausgestatteten Inszenierung von Robert Carsen steht unter dem Dirigat von William Christie am Samstag, 24. April 2021 auf dem Streaming-Spielplan.

Am Samstag, 1. Mai 2021 erlebt Prokofjews Oper "Der feurige Engel" mit einer absoluten Top-Besetzung seine fidelio-Premiere: In den Hauptpartien sind Ausrine Stundyte und Bo Skovhus, umgeben von einem spielstarken Sänger- und Schauspielensemble, meisterhaft wie tiefenpsychologisch von Regisseurin Andrea Breth inszeniert. Am Pult des ORF Radio-Symphonierochesters Wien: Dirigent Constantin Trinks. Das Oratorium "Saul" mit der wunderbaren Musik von Georg Friedrich Händel ist am Samstag, 8. Mai 2021 in der szenischen Fassung von Claus Guth mit dem unvergleichlichen Florian Boesch in der Titelpartie zu sehen. Im Orchestergraben musiziert das Freiburger Barockorchester unter der Leitung von Christopher Moulds. Die musikalisch wie szenisch ausdrucksstarken Damen und Herren des Arnold Schoenberg Chors (Ltg. Erwin Ortner) sind in allen vier Produktionen präsent.

Statements von den VBW und fidelio
Prof. Dr. Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien: "Auch im Theater an der Wien mussten alle Produktionen seit November 2020 bis auf Weiteres abgesagt werden. Daher freut es mich, dass wir im Rahmen der Partnerschaft mit der Streaming-Plattform 'fidelio' vier Opernproduktionen aus der aktuellen Spielzeit des Theater an der Wien zeigen können. Den Kontakt zu unserem Publikum zu halten, ist den Vereinigten Bühnen Wien ein wichtiges Anliegen. Gerade in dieser bewegten Zeit möchten wir den ZuseherInnen Operngenuss in bester Qualität bieten. Ich bedanke mich bei Georg Hainzl für die gute Zusammenarbeit."

Prof. DI Roland Geyer, Intendant des Theater an der Wien: "Ich freue mich, dass wir vier Premieren der laufenden Saison im Rahmen dieser Kooperation präsentieren, die wir dem Publikum leider nicht live indoor zeigen konnten. Mein besonderer Dank gilt den Leading Teams, Künstlerensembles und Orchestern sowie allen MitarbeiterInnen des Theater an der Wien dieser vier Opernproduktionen, die unter strengen Sicherheitsbestimmungen stets verantwortungsvoll und mit starkem Teamgeist geprobt und auf höchstem künstlerischen Niveau auch vor den Kameras die Magie der Oper spürbar machten."

Mag. (FH) Georg Hainzl, Geschäftsführer von fidelio: "Wir freuen uns sehr über die Weiterführung der Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Wien und die Möglichkeit, einem so beliebten Haus wie dem Theater an der Wien mit 'fidelio' eine Ersatzbühne samt Streaming-Schwerpunkt bieten zu können. Dabei stehen spannende Neuproduktionen im Fokus, die das Publikum diese Saison nicht live im Theater an der Wien sehen konnte. Unser Programm bringt Operngenuss in die heimischen Wohnzimmer unserer NutzerInnen."

Die Produktionen im Überblick
Samstag, 17. April, 20.00 Uhr: Thaïs (als Video-on-Demand verfügbar)
Samstag, 24. April, 20.00 Uhr: Platée
Samstag, 1. Mai, 20.00 Uhr: Der feurige Engel
Samstag, 8. Mai, 20.00 Uhr: Saul

Die im "fidelio"-Programm enthaltenen Opernproduktionen des Theater an der Wien, auch die Mozart-Premiere "Le nozze di Figaro" in der Inszenierung von Alfred Dorfer & Kateryna Sokolova von November 2020, sind nach den Streamings zusätzlich als Video-on-Demand auf der Plattform abrufbar.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook