Klakradl werden bei der Eröffnung aufspielen. © Florian Proprenter

Mi, 27. März WSE

wean hean – Das Wienerliedfestival eröffnet am Otto Wagner Areal

OWA auffi, gemma wean hean! Die Eröffnung des Wienerliedfestivals findet am 11. April 2024 am historischen Otto Wagner Areal statt. Für die langfristige Entwicklung des Otto Wagner Areals und für die zahlreichen Zwischennutzungen zeichnet die Wien Holding-Tochter WSE Standortentwicklung GmbH verantwortlich.

Von 11. April bis 11. Mai 2024 präsentiert das Wiener Volksliedwerk wieder die besten Musiker*innen, die moderene und klassische Wienerlied-Interpretationen auf höchstem Niveau darbieten. Mit wean hean – Das Wienerliedfestival wurde dazu die bedeutendste Plattform für die Vielfalt der Wienerliedszene geschaffen.

Feierliche Eröffnung am Otto Wagner Areal
Passend zum Frühling eröffnet das Festival dieses Jahr am historischen Otto Wagner Areal – dem wunderschön grünen Juwel hoch über Wien. Drei Bühnen laden zum Flanieren ein, während die Ohren mit Wiener Weltstadtmusik von Bratfisch, virtuosem Humptata von Klakradl, dem waschechten Weanaliad von den 16er Buam, der einzigartigen Bratschen- und Vokalakrobatin Jelena Popržan und den weanschbüün Schrammeln verwöhnt werden. Außerdem packt Herbert Zotti gemeinsam mit Katharina Pecher die Wiener Schlagerkiste aus.

Wer sich musikalisch jetzt schon einstimmen will, kann das am offiziellen wean hean Profil auf Spotify tun »

Facts
Wo: Otto Wagner Areal, Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien
Wann: 11. April 2024, Beginn 18.00 Uhr
Anreise: Buslinien 47A und 48A bis Haltestelle "Otto Wagner Areal"
Eintritt: Freie Spende. Für die Eröffnung ist keine Anmeldung notwendig.

Über das Otto Wagner Areal
Grundlage für eine künftige Nutzung des Ensembles sind umfassende Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten, die 2023 gestartet sind. Das Otto Wagner Areal mit all seinen denkmalgeschützten Anlagen wird in seiner Struktur und im Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt gesamtheitlich erhalten. Veränderungen am Denkmal wie z.B. bauliche Anpassungen an den heutigen Stand der Technik und die Herstellung der Barrierefreiheit sind nur mit Genehmigung des Bundesdenkmalamtes möglich. Die Otto Wagner Areal Revitalisierung GmbH als künftiger Grundeigentümer des Otto Wagner Areals wird dieses Areal künftig nach den Prinzipien von Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickeln.

wean hean
WSE