Visualisierung "top of Innovation" © Donauturm

Do, 14. September 2023 Donauturm

Donauturm: Eine Veränderung erwartet die Wiener Skyline

Erbaut im Jahr 1964, nähert sich der Donauturm, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, seinem 60. Jubiläum. Unter dem Motto "Top of Innovation" wird seit 11. September 2023 eine spektakuläre Neuerung geplant, die den Blick auf Wien revolutionieren wird.

Was sich genau hinter dieser Neuerung verbirgt? Dieses Geheimnis wird zwischen Ende Oktober und Anfang November 2023 gelüftet.

Zur Umsetzung dieser Neuerung werden seit 11. September 2023 die Außenterrasse und der Innenbereich beim Liftausgang temporär mit Bauzäunen versehen, was vorübergehende Sichteinschränkungen mit sich bringt. Das bedeutet, dass kein 360 Grad Rundgang auf der Außenterrasse möglich ist, die Innenterrasse ist davon nicht betroffen. Weiters bleibt der Donauturm vom 2. bis zum 17. Oktober 2023 geschlossen. Es gibt keine Beeinträchtigung der Aussicht im Turm Restaurant.

Preisnachlass bis Ende Oktober
Während der Bauphase erhalten alle Kund*innen ab sofort und voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 einen Preisnachlass von 30% auf alle Standard-Einzeltickets und Lifttickets beim Kauf vor Ort – ausgenommen hiervon sind Kombitickets, Jahrestickets, Top of Turm-Kulinarik sowie sämtliche Gastroangebote. Dieser Rabatt kann auch online mit dem Code INNOVATION2023 geltend gemacht werden.*

Der Donauturm steht vor einem aufregenden Kapitel, denn es erwartet alle Gäste eine beeindruckende und fulminante Neugestaltung, die den Ausblick auf Wien noch faszinierender machen wird!

* Hinweis: Dieses Preisangebot ist nicht mit anderen Preis- oder Rabattaktionen kombinierbar.

Der Donauturm – 360 Grad Panorama Blick über ganz Wien
Die Aussichtsplattform des Donauturms in 150 Meter Höhe bietet einen 360 Grad Panorama-Blick über ganz Wien: auf das Donaubecken, den Kahlenberg und Cobenzl, den Wienerwald, den Bisamberg sowie in Richtung Hainburg. Bei guten Sichtverhältnissen hat man einen 80 Kilometer weiten Fernblick über das Umland. Interaktive Touch-Screens geben in fünf Sprachen eine virtuelle Tour durch das gesamte Gebäude. Weiters werden die Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien und deren Umgebung übersichtlich zur Orientierung in einer virtuellen 360 Grad Panoramaaufnahme dargestellt. Die verglaste Innen-Terrasse ist das ganze Jahr über bei allen Witterungsverhältnissen geöffnet. Wer die Fernsicht länger genießen möchten, kann dies in einem der Lokale auf den oberen Ebenen tun, dem Turm Café oder dem Turm Restaurant.

Der Donauturm ist Montag bis Sonntag von 10.00 bis 22.30 Uhr. Die letzte Liftauffahrt ist um 21.45 Uhr.
Tickets: Erwachsene 18 Euro; Senior*innen 14,40 Euro; Kinder 10,80 Euro; Kleinkinder 5,40 Euro.

Wiener Donauturm