Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke läutet die neue Twin City Liner-Saison ein. © David Bohmann

Wien Holding News

Mo, 18. März Central Danube

Wien Holding: Twin City Liner wird für neue Saison fit gemacht

Der Twin City Liner der Central Danube, ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, wird derzeit auf Hochglanz gebracht und für die neue Saison fit gemacht. Denn wie jedes Flugzeug oder jedes Auto braucht auch der Twin City Liner sein regelmäßiges Service. Vom Fortschritt der Arbeiten beim Twin City Liner Service- und Frühjahrs-Check überzeugte sich am Freitag, den 15. März 2024, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Am 22. März 2024 startet der Twin City Liner in die neue Saison mit bis zu 6 Fahrten täglich. 2023 erreichte der Schnellkatamaran ein neues Rekordergebnis. Über 176.000 Passagier*innen waren in der abgelaufenen Saison mit dem modernsten und schnellsten Schiff auf der Donau unterwegs.

Hohe Erwartungen für 2024
"Ab 22. März wird der Twin City Liner wieder regelmäßig zwischen Wien und Bratislava pendeln. Seit Beginn des erfolgreichen Projekts im Jahr 2006 haben über zwei Millionen Passagier*innen die Donau mit dem Schnellkatamaran überquert. Allein letztes Jahr durften wir rund 176.000 Gäste an Bord des Twin City Liners begrüßen und freuen uns sehr, damit einen neuen Passagierrekord aufgestellt zu haben. Ich bin überzeugt, dass der Twin City Liner auch heuer viele Gäste mit seinen tollen Angeboten locken wird", so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

"Für den April konnte mit 16.000 verkauften Tickets bereits eine Auslastung von über 60% erreicht werden, in den Sommermonaten lag die Auslastung sogar deutlich über 70%. Zahlreiche Fahrten waren komplett ausgebucht", freut sich Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer.

"Das sensationelle Ergebnis unseres Twin City Liners im Jahr 2023 hat sogar unsere hochgesteckten Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die erfreuliche Entwicklung zeigt, dass unsere strategischen Weichenstellungen der letzten Jahre – u.a. mit der Anschaffung eines neuen einzigartigen Schiffes – Erfolg haben", erklärt Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Generaldirektor-Stellvertreter Mag. Reinhard Karl.

Umfassendes Service und Frühjahrsputz am Twin City Liner
Geht es nach der Central Danube, der Betreiberin des Twin City Liners, kann der Erfolgslauf vom Vorjahr auch 2024 so weiter gehen. Dafür wurde auch in der Vorbereitung alles unternommen.

Schon im Jänner wurde der Twin City Liner in die ÖSWAG Werft in Linz gebracht, wo er mittels einer eigens für ihn angefertigten "Slipanlage" aus dem Wasser gehoben wurde. Technisch konnte der Twin City Liner bei seinem Werftaufenthalt auf Herz und Nieren geprüft werden. Zeitgleich wurde ein umfassendes Service an den Jetantrieben durchgeführt. Im Zuge des Werftaufenthaltes wurden auch die Impeller bei dem schnellsten und modernsten Schiff auf der Donau getauscht. Dabei handelt es sich um die Schaufelräder in den hochmodernen Jet-Antrieben, die von einer Spezialfirma in Finnland geliefert wurden. Diese Arbeiten sind die Grundlage für die eindrucksvolle Zuverlässigkeit des Schnellkatamarans. So musste 2023 keine einzige Fahrt wegen eines technischen Gebrechens ausfallen.

Des Weiteren wurde eine umfassende Überprüfung durch die Klassifizierungsgesellschaft durchgeführt, um das Klassezeugnis zu verlängern, damit der Twin City Liner sein "Pickerl" erhält. Natürlich wird auch gründlich geputzt, geschrubbt, gesaugt und poliert, damit der Twin City Liner für die neue Saison perfekt glänzt.

Zahlreiche Aktionen 2024
Trotz des großen Erfolges wird es 2024 keine Preiserhöhungen geben. Tickets sind bereits ab EUR 25,-- pro Person und Strecke zu haben. Zusätzlich machen spezielle Aktionen eine Fahrt mit dem Twin City Liner besonders attraktiv. Gleich zum Saisonstart bis Ende April gibt es die beliebten Familienwochen. Auf allen Fahrten sind 2 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos an Bord. Dazu wird auch heuer wieder der immer sehr gut gebuchte "Super Dienstag" angeboten. Jeden Dienstag erhalten Senior*innen, Studierende, Präsenz- und Zivildiener 50% Ermäßigung auf alle Fahrten. Nicht zu vergessen auch das Lehrlings-Special mit 50% Preisreduktion für die gesamte Saison.

Weiter verbesserter Service für die Passagier*innen
Auch 2024 wird es wieder das kostenlose WLAN an Bord des Twin City Liners geben. Eine hochmoderne Satellitentechnik garantiert eine schnelle und zuverlässige Verbindung an Bord. Zusätzlich ist für 2024 die Einführung eines Live-Fahrplaninformationssystems geplant. Über dieses System werden die Passagier*innen in Echtzeit über aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten, etwaige Verspätungen oder Schiffsausfälle, insbesondere wegen Hochwassers, informiert. Auch beim Catering an Bord wird das Angebot erweitert. Ausgewählte frisch zubereitete Speisen können bei der Onlinebuchung vorbestellt und an Bord genossen werden. Eine bestimmte Auswahl – auch an warmen Speisen - ist jederzeit auch ohne Vorbestellung verfügbar.

Twin City Liner nutzt Sonnenstrom
In Planung ist die Errichtung einer PV-Anlage am Dach des Twin City Liners in der Saison 2024. Mit dieser Anlage wird es möglich sein, in etwa die Hälfte des Strombedarfes des Schnellkatamarans zu decken. Die Speicherung des Sonnenstroms erfolgt in 2 Batterien mit einer Leistung von 40 kW, die in den Kufen des Donauboliden verbaut werden.

50 Jahre Wien Holding – einmal Kapitän*in sein
Die Wien Holding feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem bedeutenden Anlass gibt es eine Reihe spannender Aktivitäten und Gewinnspiele. Der Twin City Liner gratuliert herzlichst und feiert natürlich mit. Aus diesem Anlass heißt es dann am 23. November 2024 "Alles hört auf mein Kommando! – Hier spricht Ihre Kapitän*in". Wer schon immer davon geträumt hat, auf der Brücke des Highspeed-Katamarans zu stehen und von erfahrenen Kapitän*innen das Manövrieren auf der Donau zu erlernen, der sollte bei diesem Gewinnspiel unbedingt mitmachen. Das ein oder andere Selfie auf der Kommandobrücke und eine originale "Twin City Liner Kapitän*innen Urkunde" sind natürlich inkludiert. Das Gewinnspiel findet voraussichtlich in der letzten Oktoberwoche 2024 unter www.wienholding.at/50-jahre-gewinnspiel statt.

Tickets und Buchung
Tickets für den Twin City Liner können telefonisch unter +43 (0)1 904 88 80 bzw. online unter www.twincityliner.com gebucht werden.

Weitere Informationen:
Twin City Liner
Twin City Liner - Facebook

Download Pressefotos

Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.

         
fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding