Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Vereinigte Bühnen Wien

Hier finden Sie die Auszeichnungen, die die Vereinigten Bühnen Wien in den letzten Jahren erhalten haben.

01/2024: VBW-Musicals gewinnen in 12 Kategorien bei BroadwayWorld Austria Awards 2023
Die international renommierte Medien-Plattform kürt jährlich die besten Musicals der jeweiligen Länder und ruft das Publikum weltweit dazu auf, seine lokalen Musical-Favoriten des letzten Jahres zu nominieren und für sie zu voten. Die VBW-Produktionen ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL, Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und REBECCA gewannen insgesamt elf Mal, zudem wurde das Raimund Theater in einer zwölften Kategorie zum "Lieblingstheater" der Besucher*innen gekürt.

In folgenden Kategorien wurden die Vereinigten Bühnen Wien ausgezeichnet:

  • "Bestes Musical": ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL / Ronacher
  • "Beste/r Darsteller*in": WILLEMIJN VERKAIK / REBECCA / Raimund Theater
  • "Beste/r Nebendarsteller*in": ANNEMIEKE VAN DAM / REBECCA / Raimund Theater
  • "Bestes Ensemble": Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • "Beste Regie": SCOTT SCHWARTZ / DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • "Bestes Bühnenbild": Alexander Dodge / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • "Beste Choreographie": Anthony Van Laast / ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL / Ronacher
  • "Bestes Kostümdesign": Alejo Vietti / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • "Bestes Lichtdesign": Howell Binkley / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • "Bestes Sounddesign": Gareth Owen / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • "Beste musikalische Leitung & Orchester Performance": Michael Römer / Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME / Ronacher
  • "Lieblingstheater": RAIMUND THEATER


12/2023: Raimund Theater mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet
Als erste Musiktheaterbühne Österreichs hat das Musicalhaus Raimund Theater das Österreichische Umweltzeichen durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erhalten.

06/2023: Franz Patay erhielt Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Der Kulturmanager und Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), Franz Patay wurde im Juni 2023 mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Der Festakt zur Verleihung fand im Beisein zahlreicher Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik in der ehem. Länderbank in der Hohenstaufengasse 3 statt. Stellvertretend für den Bundespräsidenten überreichte Sektionschef Jürgen Meindl eine der wichtigsten Auszeichnungen des Landes. Die Laudatio hielt Christoph Wagner-Trenkwitz.

02/2023: VBW-Produktionen holen sechs Mal Platz 1 bei "BroadwayWorld Austria Awards"
Das renommierte US-Entertainment-Fachmedium "BroadwayWorld" kürte Anfang Februar 2023 die Musical-Favoriten 2021/22. Die VBW-Produktionen REBECCA und ELISABETH wurden in insgesamt sechs von zehn Kategorien – darunter auch "Bestes Musical" – vom Publikum auf den ersten Platz gewählt.

In folgenden Kategorien wurden die Vereinigten Bühnen Wien ausgezeichnet:

  • "Bestes Musical": REBECCA / Raimund Theater
  • "Beste Regie": FRANCESCA ZAMBELLO / REBECCA / Raimund Theater
  • "Beste/r Darsteller*in": WILLEMIJN VERKAIK / REBECCA / Raimund Theater
  • "Beste/r Nebendarsteller*in": JAMES PARK / REBECCA / Raimund Theater
  • "Beste Ensemble Performance": REBECCA / Raimund Theater
  • "Beste musikalische Leitung & Orchester Performance": MICHAEL RÖMER / ELISABETH / Schloss Schönbrunn


11/2022: Stefan Herheim gewinnt Opera Award 2022 in der Kategorie Director
Bei der Verleihung der Opera Awards im November 2022 im Teatro Real Madrid wurde Stefan Herheim, der Intendant des MusikTheaters an der Wien der VBW mit dem Preis in der Kategorie Director/Regisseur ausgezeichnet. Die International Opera Awards werden alljährlich durch das Londoner Fachmagazin „Opera“ verliehen und wurden 2012 ins Leben gerufen, um herausragende Opernleistungen auf der ganzen Welt zu würdigen.

01/2022: BroadwayWorld Austria Awards, Platz 1 in vier Kategorien
Das angesehene US-Entertainment-Fachmedium "BroadwayWorld" kürte Anfang Jänner die Musical-Favoriten 2020/2021. Die VBW-Produktionen WE ARE MUSICAL und CATS wurden vom Publikum in insgesamt vier Kategorien auf den ersten Platz – darunter auch die beste Produktion des Jahres – gewählt.

In folgenden Kategorien wurden die Vereinigten Bühnen Wien ausgezeichnet:

  • "Beste Produktion des Jahres": WE ARE MUSICAL, Raimund Theater
  • "Bestes Bühnenbild für ein Theaterstück oder Musical" - CATS 
  • "Bestes Lichtdesign für ein Theaterstück oder Musical" - Michael Grundner, WE ARE MUSICAL, Raimund Theater
  • "Bestes Sounddesign für ein Theaterstück oder Musical" -  Tom Strebel, WE ARE MUSICAL, Raimund Theater


09/2021: "Der feurige Engel" gewinnt internationalen TV-Preis
Die TV-Fassung von Prokofjews Oper "Der feurige Engel" in der Inszenierung von Andrea Breth für das Theater an der Wien wurde im März 2021 von der Unitel in Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Wien während des Lockdowns aufgezeichnet. Vergangenen Samstag wurde die Opernproduktion bei der GOLDEN PRAGUE-Preisverleihung im National Theater in Prag in der Kategorie "Recordings of Stage Work" mit dem begehrten Preis "Czech Crystal" ausgezeichnet. Darüber hinaus durfte sich die Produktion über eine Nominierung bei den VENICE TV Awards 2021 (VTVA) in der Kategorie "Performing Arts" freuen.

08/2021: Österreichischer Musiktheaterpreis für Halka
Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien wurden beim Österreichischen Musiktheaterpreis 2021 insgesamt dreimal nominiert. Die Inszenierung von Richard Strauss' Musikdrama "Salome", das im Jänner 2020 im Theater an der Wien lief, erhielt eine Nominierung in der Kategorie "Beste Gesamtproduktion Oper" sowie in der Kategorie "Beste Regie" (Nikolaus Habjan). Ebenfalls nominiert war Piotr Beczała als Jontek in Stanisław Moniuszkos Oper in vier Akten "Halka". Der polnische Opernsänger konnte sich in der Kategorie "Beste männliche Hauptrolle" durchsetzen und erhielt am Abend des 2. August den Musiktheaterpreis.

01/2020: BroadwayWorld Austria Awards, Platz 1 in acht Kategorien
Einmal pro Jahr veranstaltet das US-Entertainment-Fachmedium BroadwayWorld die „BroadwayWorld Regional Awards“. Dabei können LeserInnen weltweit die Musical-Favoriten ihres Landes für die jeweiligen regionalen Awards nominieren. Für die österreichischen Awards - die „BroadwayWorld Austria Awards“ - können von den heimischen LeserInnen/Musical-BesucherInnen Musicals aus Österreich nominiert werden, die zwischen Oktober und September des Folgejahres angelaufen sind. Die Online-Abstimmung erfolgt ebenfalls durch die LeserInnen.

Für die Saison 2018/19 wurden insgesamt acht VBW-Musicals von vierzehn Kategorien auf den ersten Platz gewählt:

  • „Bester Musical-Darsteller“: DREW SARICH / JESUS CHRIST SUPERSTAR / Raimund Theater
  • „Beste Choreografie“: CHRISSIE CARTWRIGHT / CATS / Ronacher
  • „Bestes Licht Design“: MICHAEL GRUNDNER / ELISABETH / Schloss Schönbrunn
  • „Bestes Musical“: CATS / Ronacher
  • „Bestes Musical Konzert“: ELISABETH / Schloss Schönbrunn
  • „Bestes Revival“: CATS / Ronacher
  • „Bestes Bühnenbild“: JOHN NAPIER / ALAN WALKER / CATS / Ronacher
  • „Bester Nebendarsteller“: STEPHEN MARTIN ALLAN / CATS / Ronacher


01/2019: BroadwayWorld Austria Awards, Platz 1 in sieben Kategorien
Für die Saison 2017/18 wurden insgesamt sieben VBW-Musicals auf den ersten Platz gewählt:

  • „Bestes Musical“: TANZ DER VAMPIRE / Ronacher
  • „Beste Regie“: ANDREAS GERGEN / I AM FROM AUSTRIA / Raimund Theater
  • „Bester Darsteller“: DREW SARICH / TANZ DER VAMPIRE / Ronacher
  • „Beste Choreographie“: DENNIS CALLAHAN / TANZ DER VAMPIRE / Ronacher
  • „Bestes Licht Design“: ANDREW VOLLER / I AM FROM AUSTRIA / Raimund Theater
  • „Beste Nebenrolle weiblich“: ANA MILVA GOMES / BODYGUARD / Ronacher
  • „Beste Nebenrolle männlich“: RAPHAEL GROß / TANZ DER VAMPIRE / Ronacher


11/2019: JUGEND AN DER WIEN gewinnt den renommierten JUNGE OHREN Preis
Über einen sensationellen Erfolg dürfen sich Catherine Leiter (Leitung Musiktheatervermittlung Theater an der Wien) und ihr Team freuen: Sie erhalten den renommierten JUNGE OHREN Preis 2019 in der Sonderkategorie „Produktion“ für das Konzept der Jugendoper NEUN x LEBEN am Theater an der Wien. In Jahr 2020 liegt der Schwerpunkt der Jury auf neuen Begegnungen mit Ludwig van Beethoven. Mit dem JUNGE OHREN PREIS werden jährlich herausragende Vermittlungsprogramme und Persönlichkeiten, die der Musikvermittlung besondere Impulse geben, prämiert. Der Wettbewerb gilt als renommiertester seiner Art im gesamten deutschsprachigen Raum und setzt Zeichen für ein lebendiges und modernes Musikleben.

10/2018: Plakatwerbepreis adTRACKtive wird an TANZ DER VAMPIRE vergeben
Einmal pro Jahr führt der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten den Werbemitteltest adTRACKtive durch. Unter den diesjährigen GewinnerInnen fanden sich auch die VBW mit dem Musical TANZ DER VAMPIRE. Das Sujet des Kult-Musicals erreichte den ersten Platz in der Kategorie „Gefälligkeit“ – diese Kategorie beschreibt Sujets, die am besten ankamen.

09/2018: MOZART!-Produktion in Antwerpen gewinnt drei Musicalworld Awards
Am 10. Dezember 2017 feierte die Erfolgsproduktion in der Wiener Fassung von 2015 im Stadsschouwburg Antwerpen (Belgien) Premiere. Mit dabei war auch Ana Milva Gomes, die bereits in Wien in der Rolle der „Baronin von Waldstätten“ zu sehen war. Im September 2018 wurde die Produktion in drei Kategorien der holländischen Musicalworld Awards ausgezeichnet. Das Erfolgsmusical gewann in den Kategorien „Beste Produktion“ und „Bestes Ensemble“. Rubens Van Keer wurde in der Rolle des Wolfgang Mozart als „Bester Nachwuchsdarsteller“ ausgezeichnet. 

05/2017: Theater an der Wien gewinnt Gold Award für Kunstsujets
Zwölf Kunstsujets der Saisonkampagne „Die Opernwelt 2016/17“ des Theater an der Wien wurden mit dem Gold Award des „International Corporate Media Award“ ausgezeichnet. Die Kunstsujets der „Die Opernwelt 2016/17“ wurden im Auftrag des Theater an der Wien von der Wiener Werbeagentur beyond.ag in Zusammenarbeit mit der jungen Berliner Künstlerin Mara Burmester in Szene gesetzt. Der „International Corporate Media Award“ ist ein internationaler Wettbewerb für Corporate Medien, Corporate Design, Bücher und Zeitschriften. Er wurde 2010 gegründet und wird vom „International Editorial-Design and Research Forum“ veranstaltet.

05/2017: Arnold Schoenberg Chor gewinnt International Opera Award
Am 7. Mai wurden die International Opera Awards 2017 im London Coliseum vergeben. Die PreisträgerInnen wurden von einer internationalen Jury unter dem Vorsitz von John Allison, Chefredakteur beim Opera Magazin und Musikkritiker beim Daily Telegraph, ausgewählt. Dieses Jahr wurde der langjährige künstlerische Partner des Theater an der Wien, der Arnold Schoenberg Chor, als „Opernchor des Jahres“ ausgezeichnet.

05/2016: Theater an der Wien gewinnt International Opera Award
Beim International Opera Award treffen jährlich Opernstars, Intendanten sowie Opernförderer zusammen, um herausragende Leistungen in der Welt der Oper zu würdigen. Das Theater an der Wien ist am 15. Mai 2016 in London mit dem International Opera Award für die beste Neuproduktion - PETER GRIMES - ausgezeichnet geworden. In einer Inszenierung des renommierten Opernregisseurs Christof Loy sowie unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister war diese Neuproduktion im Dezember 2015 mit dem kanadischen Tenor Joseph Kaiser in der Titelpartie am Theater an der Wien zu sehen.

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding