Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

WSE

Hier finden Sie die Auszeichnungen, die die WSE Wiener Standortentwicklung in den letzten Jahren erhalten hat.

2023: klimaaktiv Gold für Rundhalle FLOH
Die Rundsporthalle in der Florian Hedorfer Straße 24 in Simmering ist Teil des Sportstätten-Entwicklungsplans.Wien.2030, in deren Rahmen sechs Wiener Rundhallen umfassend saniert werden. Eine zeitgemäße Ausstattung, Dämmmaßnahmen und eine Photovoltaikanlage in Verbindung mit Fernwärme gehören zu den Maßnahmen, um den aktuellen Anforderungen an Nutzung und Betrieb gerecht zu werden. Die Stahldachträger samt Dachhaut wurden komplett erneuert, die Stahlbetonstützen der Wandkonstruktion blieben erhalten, lediglich der wandbildende Teil wurde erneuert.

2023: klimaaktiv Gold für Rundhalle STEG
Die Rundsporthalle in der Steinergasse 22 in Wien Liesing ist Teil des Sportstätten-Entwicklungsplans.Wien.2030, in deren Rahmen sechs Wiener Rundhallen umfassend saniert werden. Eine zeitgemäße Ausstattung, Dämmmaßnahmen und eine Photovoltaikanlage in Verbindung mit Fernwärme gehören zu den Maßnahmen, um den aktuellen Anforderungen an Nutzung und Betrieb gerecht zu werden. Die Stahldachträger samt Dachhaut wurden komplett erneuert, die Stahlbetonstützen der Wandkonstruktion blieben erhalten, lediglich der wandbildende Teil wurde erneuert.

2023: klimaaktiv Gold für Sportarena Wien
Die neue Sport-Arena ist städtebaulich im Dialog mit dem neuen Fernbusterminal und dem dort geplanten Hochhaus zu sehen. Die einzelnen Funktionsbereiche der Sport-Arena werden übereinander liegend organisiert, der Baukörper zeigt durch Vor- und Rücksprünge, Loggien und Terrassen dieses Funktionsprinzip. So entsteht im Kontext zum geplanten Hochhaus ein Baukörper, der die Horizontalität betont. Durch Zugänge und Zufahrten an allen Seiten wird das Erzeugen einer Gebäuderückseite vermieden. Entlang des Vorplatzes spannt sich über die gesamte Längsseite ein multifunktionales Foyer mit Restaurant, Garderoben, Kassa, Kiosk und WC. Der Haupteingang ist mittig positioniert. Das "Aushängeschild" der neuen Sport-Arena ist die Ballsporthalle für über 3.000 Besucher.

02/2022: Neu Leo ist offiziell IBA-Quartier
Bis 2022 werden unter dem Motto "Neues soziales Wohnen" in ausgewählten Gebieten der Wiener Stadterweiterung sowie der gebauten Stadt neue Modelle und Verfahren im Zusammenhang mit Themen des sozialen Wohnens erprobt, die Wien für die Anforderungen der Zukunft fit machen sollen: Leistbarkeit, Mobilität, gute Nachbarschaft und gesundes Wohnen stehen im Mittelpunkt dieser Internationalen Bauausstellung, der "IBA_Wien 2022". Neu Leopoldau ist offiziell als IBA-Quartier ausgezeichnet worden und damit eines von mehreren Projekten als Beispiel von moderner Stadtentwicklung und neuer Ansätze im Bau sowie für das Zusammenleben der künftigen Bewohner*innen.

2022: Iconic Award 2022 für VS Novaragasse
Der Zubau der Ganztagsvolksschule Novaragasse 30/Blumauergasse 19 in Wien-Leopoldstadt wurde vom German Design Council als Gewinner in der Kategorie "Innovative Architektur" mit dem Iconic Award 2022 ausgezeichnet. Entworfen wurde die Standorterweiterung von Raumkunst ZT GmbH mit Architektin Christine Diethör sowie der RWT plus Tragwerksplanung ZT GmbH. Umgesetzt hat das Projekt die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, im Auftrag der Stadt Wien.

10/2021: Wiener Holzbaupreis „wienwood 21“ für KiGa Pötzleinsdorf
Der Neubau der drei Gebäude des Kindergartens Pötzleinsdorf ist mit dem Wiener Holzbaupreis ausgezeichnet worden. Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der WSE Wiener Standortentwicklung, im Auftrag der Stadt Wien (MA 10) und in enger Abstimmung mit der Wiener Baudirektion. Die Jury des "wienwood 21" war sich in ihrer Beurteilung einig über die Qualität des Projekts: "Die drei Pavillons des städtischen Kindergartens inmitten eines idyllischen Parkschutzgebiets nehmen exakt die Position der eingeschossigen, zu klein und sanierungsbedürftig gewordenen Vorgängerbauten ein." Ziel des wienwood ist es, mehr Bewusstsein für die gestalterischen Möglichkeiten, das technologische Potential und die ökologischen Qualitäten von Bauen mit Holz zu schaffen und die Arbeit von Bauherr*innen, Architekt*innen, ausführenden Firmen und Entscheidungsträger*innen zu würdigen. Aus 56 eingereichten Projekten, die in den vergangenen fünf Jahren in Wien entstanden sind, kürte eine hochkarätige Fachjury insgesamt vier Preisträger*innen, einen Sonderpreis und sechs Auszeichnungen.

2019: Messe Wien bei Wiener Bezirksblatt Business Award 2019 ausgezeichnet
Das Reed Messe Wien Exhibition & Congress Center wurde beim WBBA 2019 in der Kategorie „Innovatives/sozial engagiertes Unternehmen“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

08/2018: Messe Wien ist „Healthy Venue“
Ab sofort ist das von Reed Exhibitions betriebene Messe Wien Exhibitions & Congress Center das erste und bisher einzige Veranstaltungszentrum Österreichs, das den Titel „Healthy Venue“ der World Obesity Federation tragen darf. Damit ist die Messe Wien eine von nur vier Healthy Venues in Europa und die fünfte weltweit mit diesem Titel.

03/2018: Zertifizierung für Rechenzentrum „STAR22“
Das Rechenzentrum der Stadt Wien im RZ@Star22 in der Donaustadt hat erneut die höchsten Kriterien für Betriebssicherheit nach dem Datacenter Star Audit 3.1 des eco Verbands der Deutschen Internetwirtschaft erfüllt. Das Rechenzentrum wurde bei der Re-Zertifizierung wieder mit fünf von fünf möglichen Sternen für Betriebssicherheit und einem zusätzlichen grünen Stern für Energieeffizienz ausgezeichnet.

11/2017: GBB Award für Ersatzschule Torricelligasse
Das Ersatzquartier für die Ganztagsmittelschule und Neue Mittelschule Kinkplatz, das in einer kurzen Bauzeit von nur sieben Monaten im Bereich der Steinbruchstraße, Torricelligasse, Braillegasse im 14. Wiener Gemeindebezirk errichtet worden ist, wurde im November 2017 bei der 8. GBB – Green & Blue Building Conference in Wien mit dem GBB Award in der Kategorie „Immobilienprojekte“ ausgezeichnet. Die „mobile Immobilie“ wurde von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der WSE, im Auftrag der Stadt Wien (MA 56 Wiener Schulen) entwickelt und realisiert.

03/2016: Zwei WIP-Projekte mit Holzbaupreis Burgenland ausgezeichnet
Die WIP realisiert im Auftrag der Stadt Wien die Schulerweiterungsbauten in modularer Holz-Fertigteilbauweise. Zwei dieser Projekte - Vorgartenstraße und Afritschgasse - wurden im Jahr 2016 mit dem Holzbaupreis Burgenland in der Kategorie Export und Sonderbauwerk ausgezeichnet. Der Holzbaupreis Burgenland wird alle vier Jahre von proHolz Burgenland, der Arbeitsgemeinschaft der burgenländischen Forst- und Holzwirtschaft, vergeben, um den Baustoff Holz zu würdigen. Prämiert werden außergewöhnliche, kreative und innovative Projekte des Holzbaus. 85 Einreichungen kämpften 2016 um Preise in verschiedenen Kategorien.

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding