Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Christian Jobst

Wien Holding News

Mo, 19. Nov 2012 Hafen Wien

Wien und die Zukunft der Schifffahrt

Rund vierzig hochrangige VertreterInnen europäischer Binnenhäfen besuchten am 15. November 2012 den vierten Logistik.Club 2012. Zum ersten Mal konnte der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, mit einem vorwiegend internationalen Publikum europäische Themen rund um Schifffahrt und Häfen erörtern.

Zu Beginn der Veranstaltung analysierte Prof. Franz Staberhofer, Studiengangsleiter "ILM" & "SCM" der Fachhochschule Steyr, generelle Trends und deren Auswirkungen auf die Logistik. Die Bedeutung europäischer Häfen beleuchtete im Anschluss Dimitrios Theologitis, Leiter des Bereichs Schifffahrt und Häfen innerhalb der Europäischen Kommission. Insbesondere die Vernetzung der Häfen bezeichnete er als logischen und erforderlichen Schritt zur Bewältigung künftiger Warenströme. Pascale Pasmans, Projektmanagerin im Hafen Antwerpen, erläuterte Innovationen im Bereich Containerumschlag im Hafen Antwerpen.

"Die Verknüpfung der heutigen Veranstaltung mit der gleichzeitig stattfindenden Jahreskonferenz der Vereinigung europäischer Binnenhäfen (EFIP) gibt der Binnenschifffahrt und den europäischen Binnenhäfen die Möglichkeit, noch stärker auf ihre strategische Bedeutung hinzuweisen", betonten der kaufmännische Geschäftsführer des Hafen Wien, Mag. Friedrich Lehr, MBA, und die Prokuristin des Hafen Wien, Mag. Monika Unterholzner.

 

* Bild 1: ReferentInnen des 4. Logistik.Club 2012 v.l.n.r.

  • Dimitrios Theologitis, Leiter Bereich Schifffahrt & Häfen der Europäischen Kommission
  • Prof. Franz Staberhofer, Studienleiter "ILM“ & "SCM“ der FH Steyr
  • Mag. Monika Unterholzner, Prokuristin Hafen Wien
  • Isabelle Ryckbost, Leitering EFIP-Büro Brüssel (Verband der europäischen Binnenhäfen)
  • Roland Hörner, Präsident EFIP (Verband der europäischen Binnenhäfen)
  • Pascale Pasmans, Projektmanagerin Hafen Antwerpen
  • Mag. Friedrich Lehr, MBA, Kfm. Geschäftsführer Hafen Wien

 

Weitere Informationen:
Hafen Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding