Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 12. Nov 2013 Kunst Haus Wien

Michel Comte: Illusion und Emotion

© Michel Comte / I-Management

Am 19. November 2013 um 19 Uhr wird im Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, über Illusion und Emotion in der Fotografie von Michel Comte im Rahmen der Vienna Art Week diskutiert. Eintritt frei!

Viele von Michel Comtes Fotos konstruieren fiktive Welten voller Sehnsüchte und Versprechen. Wie kodiert Comte diese Illusionen und Emotionen in seine Bildsprache? Welche Rolle spielen Mode und die Welt der Fashion-Magazine bei der Konstruktion dieser Welten? Wie stattet Comte seine Models mit fiktiven Charakteren aus und macht sie zu Figuren wie in Film oder Oper? Was ist daran "echt" oder "künstlich"?

Wenn Comte andererseits auf Krisenschauplätzen fotografiert, ist er dann ein "concerned photographer" oder steht er fotografierend eher Seite an Seite mit den Celebrities, die ihre Prominenz in den Dienst einer guten Sache stellen? Ist der Kontrast zwischen der Ausnahmewelt von Luxus und Mode und dem Elend von Krieg und Hunger, die in weiten Teilen der Erde so etwas wie Normalität darstellen, wirklich so schroff und unüberwindbar, wie es scheint? Funktionieren die Emotionen in den Fotografien als verbindende Brücke?

Termin
Dienstag, 19. November 2013, 19.00 Uhr

Eintritt frei! Anmeldung nicht erforderlich!

Es diskutieren: Andreas Hirsch, Kurator; Christian Brändle, Direktor des Museums für Gestaltung Zürich; Andrea Weidler, Geschäftsführerin der Agentur "Wiener Models" und Christian Mikunda, Mediendramaturg.
 

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien Facebook Fanpage

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding