Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 15. Okt 2014 Kunst Haus Wien

Lillian Bassman & Paul Himmel

© Estate Paul Himmel

Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, präsentiert ab 16.10.2014 „Lillian Bassman & Paul Himmel. Zwei Leben für die Fotografie“. Die Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit dem Haus der Photographie entstanden ist, stellt das Lebenswerk dieser beiden Künstler vor.

Modernes fotografisches Gesamtwerk
Lillian Bassman (1917 - 2012) und Paul Himmel (1914 - 2009) gehören zu den großen kreativen Persönlichkeiten der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Rund 78 Jahre lebten die beiden Künstler als Paar zusammen und entwickelten jeweils ein fotografisches Œuvre, das bis heute an Modernität nichts eingebüßt hat.

Lillian Bassman – Blick auf eine feminine Welt
Das Werk von Lillian Bassman besticht durch beeindruckende Eleganz und Stilsicherheit.
Als langjährige Art Direktorin bei Junior Bazaar, einem Ableger von Harper’s Bazaar, hat sie in den 1940er Jahren maßgeblich das Layout der Zeitschrift geprägt. Als Modefotografin entwickelte sie einen einzigartigen Stil: Durch immer neue experimentelle fotografische Verfahren gab sie ihren Bildern eine besondere Ästhetik, die eine malerische Anmutung in die Schwarzweiß-Aufnahmen einfließen ließ. In ihren atmosphärisch aufgeladenen Inszenierungen bevorzugte sie einen für die damalige Zeit außergewöhnlichen Frauentypus: langgliedrige, schwanengleiche Ikonen der Weiblichkeit. „Was sie macht, hat eine geradezu magische Kraft. In der Geschichte der Fotografie ist es niemand anderem gelungen, diesen atemberaubenden Moment zwischen der Erscheinung der Dinge und ihrem Verschwinden sichtbar zu machen“, sagte einmal ihr Kollege Richard Avedon. Ab den 1990er Jahren experimentierte sie mit ihren alten Negativen. Mit Hilfe digitaler Techniken manipulierte sie ihre Bilder hinsichtlich stärkerer Kontraste und interpretierte sie dadurch neu.

Paul Himmel – Der Meister der Bewegung
Auch Paul Himmels Werk ist geprägt von großer Experimentierfreude. Zunächst arbeitete er für Vogue, Junior Bazaar, Harper’s Bazaar und viele andere Magazine als Modefotograf. Doch sein Interesse in der Fotografie galt vor allem der Bewegung. Fotografiegeschichte geschrieben haben seine Aufnahmen vom New York City Ballet aus den 1950er Jahren, in denen Tanz nicht in Standbildern, sondern in fließenden Bewegungsstudien festgehalten wurde. Das Werk von Paul Himmel entwickelte sich in den darauf folgenden Jahren immer stärker zur freien Kunst. Die oft radikalen Experimente mit Über- und Langzeitbelichtungen waren ihrer Zeit bald derartig voraus, dass er keine kommerziellen Auftraggeber mehr fand. Er beendete seine fotografische Karriere bereits 1969 und wurde erfolgreicher Psychotherapeut. Bekannt wurde er durch die Teilnahme an der von Edward Steichen kuratierten, weltberühmten Wanderausstellung The Family of Man, die 1955 im Museum of Modern Art in New York gestartet wurde und auf deren Einladungskarte ein Werk von Paul Himmel, nämlich das so genannte „Botticelli Girl“, zu sehen war.                                                 

Lillian Bassman und Paul Himmel waren ein einzigartiges Künstlerehepaar voller produktiver Paradoxien und kreativer Spannungen. Eine starke Unabhängigkeit in der Arbeit jedes Einzelnen steht neben einer engen künstlerischen Beziehung und der gegenseitigen kreativen Beeinflussung.

„Es ist mir eine Freude, große kreative Persönlichkeiten der Fotografie des 20. Jahrhunderts; Lillian Bassman und Paul Himmel; im Kunst Haus Wien zu zeigen. Die umfassende Retrospektive stellt erstmalig in Österreich, das Lebenswerk dieser beiden Künstler gemeinsam vor. Die Ausstellung festigt einmal mehr die Position des Hauses als ‚Haus der zeitgenössischen Fotografie‘“, so Bettina Leidl, Direktorin des Kunst Haus Wien.

„Paul und Lillians über 70 Jahre währendes Zusammenleben war von großer Nähe und Zuneigung geprägt. Doch sie ließen viel Raum zwischen sich, jeder entwickelte sich auf seine Weise. In ihren Bildern begegnet mir diese Stimmung wieder; die ruhigen Bewegungen und die Stille, die das Paar umgibt“, so Brigitte Woischnik, Kuratorin der Ausstellung.

„Gerade im experimentellen Ausloten neuer Bildwelten, die über die Mode hinausgehen, erfand sich Lillian Bassman als Künstlerin immer wieder neu“, so Ingo Taubhorn, Kurator der Ausstellung.

Termin
16. Oktober 2014 bis 8. Februar 2015

Das Buch zur Ausstellung ist im Museumsshop erhältlich.

Kunst Haus Wien
Untere Weißgerberstraße 13
1030 Wien
Geöffnet täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr
Karten: EUR 10,- (Kunst Haus Wien-Jahreskarte: EUR 22,-)
 

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding