Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© wulz.cc

Wien Holding News

Fr, 4. Aug 2017 Jüdisches Museum

Augusthighlights im Jüdischen Museum Wien

Elvis Presley-Filme, Führungen, Ausstellungen und Kinderveranstaltungen – das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, bietet mit seinen Events das passende Programm für Jung und Alt.

Elvis im Kino
An drei Sonntagen im August zeigt das Jüdische Museum Wien, im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Trude & Elvis. Wien – Memphis – Hollywood", ausgewählte Elvis Presley-Filme als Matinee. Ab 10.00 Uhr kann man sich im Café Eskeles mit einem Glas Limonana und einer knusprigen Boreka (gefüllte und im Backrohr gebackene Teigtasche) zum Peis von 4,50 Euro auf die Filme einstimmen.

Termine
Sonntag, 6. August: Jailhouse Rock
Sonntag, 20. August: G.I. Blues
Sonntag, 27. August: Loving You

jeweils um 11.00 Uhr, Museum Dorotheergasse (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Mit gültigem Museumsticket ist der Eintritt frei.

Mit Elvis Presley durch Wien …
Die Privatsekretärin von Elvis war Trude Forsher, eine Wienerin und Jüdin. Die Kinder erfahren zuerst etwas über die spannende Familiengeschichte der Forsher und natürlich gibt es in der aktuellen Ausstellung viele Fotos zu Elvis und Trude. Was würde Elvis hier gut gefallen und was würde Trude ihm unbedingt zeigen wollen? Wo würde der Superstar wohnen und welches Getränk würde er bestellen? Aus all dem machen die Kinder dann ein besonders kreatives Souvenir für Elvis – zur Erinnerung an Wien. Für Kinder von 10 bis 13 Jahren.

Termine
Montag, 7. August bis Freitag, 11. August, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr. Museum Dorotheergasse (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Anmeldung
Freier Eintritt für Kinder, Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnen-Anzahl wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 01/535 04 31-130 und -131 oder per E-Mail gebeten.

Unsere Stadt – im Schnee
Bei sommerlichen Temperaturen können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Schneekugeln designen. Im Rahmen des Ferienspiels Innere Stadt gehen die jungen BesucherInnen auf Entdeckungsreise durch das verschneite Wien. Auf einer lustigen Ausstellungsexpedition durch die jüdische Geschichte und Gegenwart von Wien, entdecken die Kinder viele spannende Geschichten von berühmten WienerInnen und können anschließend selbst kreativ werden indem sie ihre eigenen Schneekugeln selbst designen.

Termine
Dienstag, 15. August, 10.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag, 17. August, 14.00 bis 16.00 Uhr

jeweils im Museum Dorotheergasse (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Anmeldung
Freier Eintritt für Kinder, Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 01/535 04 31-130 und -131 oder per E-Mail wird gebeten.

Führung: Unsere Stadt – ruht aus
Ausgehend von der Rauminstallation "Shabbat Room" der israelischen Künstlerin Maya Zack, erfahren die BesucherInnen mehr über den jüdischen Ruhetag Schabbat und was man von Freitagabend bis Samstagabend tun oder lassen sollte.

Termin
Sonntag, 27. August, 15.00 Uhr, Museum Dorotheergasse (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei.

Aktuelle Ausstellungen

Trude & Elvis. Wien - Memphis - Hollywood
Trude Forsher wird in den 1950er Jahren Privatsekretärin von Elvis Presley. 1920 war sie in einer Wiener jüdischen Familie zur Welt gekommen, im August 1938 gelang ihr die Flucht aus Wien. Über London gelangte sie nach Hollywood, das sie faszinierte. In den 1950er Jahren wird sie die Privatsekretärin von Elvis Presley. Trude Forshers Sohn James stellt dem Jüdischen Museum Wien ihren Nachlass aus der frühen Glanzzeit des US-Showbiz zur Verfügung. Die Ausstellung ist noch bis 12. November im Museum Dorotheergasse zu sehen. Weitere Informationen »

Kauft bei Juden! Geschichte einer Wiener Geschäftskultur
Die Entstehung von Kaufhäusern in Wien war Teil einer gesamteuropäischen Entwicklung des 19. Jahrhunderts. Viele Gründer stammten aus jüdischen Familien. Prominente Unternehmen wie Gerngross, Zwieback, Jacob Rothberger, Braun & Co, Goldman & Salatsch, Jungmann & Neffe oder Knize und deren Gründerfamilien werden durch die Ausstellung in das Gedächtnis der Stadt zurückgeholt. Die Ausstellung ist noch bis 19. November im Museum Dorotheergasse zu sehen. Weitere Informationen »

Bunker! Architektur des Überlebens
Obwohl Bunker schützende Bauwerke darstellen, die Menschen vor direkter Gefahr bewahren sollen, verströmen diese Räume eine Aura der Verstörung. In Israel sind Bunker im ganzen Land Realität, Bedrohung und Ausnahmesituationen gehören dort zum Alltag. Die Fotografien dokumentieren diese Räume. Die Israelis haben sie in ihren Alltag integriert und nutzen die öffentlichen Bunker als Tanzstudios, Stadtteilzentren, Schulräume, Konferenzsäle und Kneipen sowie für religiöse Zeremonien. Die Ausstellung ist noch bis 8. Oktober im Museum Judenplatz zu sehen. Weitere Informationen »

TIPP: Noch bis 31. August gibt es im Jüdischen Museum Wien das Sommerfrische-Ticket: Zum Preis von 14 Euro besucht man nicht nur die aktuellen Ausstellungen, sondern erhält im Café Eskeles auch ab 15.00 Uhr ein Getränk und ein Stück Kuchen! Weitere Informationen »

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding