Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© agentur wulz services

Wien Holding News

Mo, 18. Jän 2016 Jüdisches Museum

Bestes Ergebnis in der Geschichte

Nach dem Besucherrekord im Jahr 2014 konnte das Jüdische Museum Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, im vergangenen Jahr das Ergebnis noch einmal übertreffen: Rund 118.000 BesucherInnen an beiden Museumsstandorten bedeuten eine Steigerung von 3 % im Verhältnis zu 2014.

Als besonderer BesucherInnen-Magnet erwies sich die Ausstellung „Ringstraße. Ein jüdischer Boulevard“ im Palais Eskeles mit mehr als 56.000 BesucherInnen. Absolutes Highlight im Museum auf dem Judenplatz war die von Hannah Lessing und Museumsdirektorin Danielle Spera kuratierte Ausstellung „Lessing zeigt Lessing“: Mehr als 15.000 Personen haben die sehr persönliche Auswahl an Fotografien des österreichischen Fotografen Erich Lessing gesehen. Die noch bis 5. Mai laufende Schau „Wiesenthal in Wien“ brachte bereits in den ersten drei Monaten mehr als 7.000 Interessierte in das Museum Judenplatz. Im Palais Eskeles erhalten derzeit alle Wiener Studierenden freien Eintritt in die Ausstellung „Die Universität. Eine Kampfzone“, die noch bis 28. März 2016 zu sehen ist. „Wir hoffen, dass wir damit auch die Studierenden in Wien verstärkt für das Angebot des Museums begeistern können“, freut sich Direktorin Danielle Spera über die Aktion, die mit Unterstützung des Rektorats und der Hochschülerschaft der Universität Wien zustande gekommen ist.
 
Besonders erfreulich ist auch das ungebrochene Interesse an den Vermittlungsangeboten und Veranstaltungen des Museums, die von mehr als 11.000 Personen wahrgenommen wurden. „Wir konnten auch die Eintrittserlöse im vergangenen Jahr um über 6 % erhöhen und ich hoffe, dass wir dieses hohe Niveau 2016 halten können, da wir heuer eine Subventionskürzung der Stadt Wien finanziell verkraften müssen, die nicht zu Lasten unseres ambitionierten Ausstellungsprogramms gehen soll“, so Spera.

Internationale Ausstellungserfolge
Auch international war das Jüdische Museum Wien 2015 erfolgreich. Die von Danielle Spera und Astrid Peterle kuratierte Ausstellung „Jüdische Genies“ im Jewish Museum Australia in Melbourne konnte mehr als 13.000 BesucherInnen verzeichnen. Zum Auftakt der Gründung des US- Freundesvereins wurden die zuvor in Wien erfolgreich präsentierten Ausstellungsprojekte „Lessing zeigt Lessing“ und „A Good Day“ von Andrew M. Mezvinsky von September 2015 bis 3. Jänner 2016 im Österreichischen Kulturforum in New York präsentiert. Daran anschließend werden sie von 20. Jänner bis 18. März im Österreichischen Kulturforum in Washington DC gezeigt. Auch die erfolgreiche Ausstellung „Alle meschugge? Jüdischer Witz und Humor" tourte 2015 weiter und war in Zürich, Trier und Bernburg zu sehen.
 
Abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm 2016
Auch 2016 hat das Jüdische Museum Wien ein spannendes Ausstellungsprogramm zusammengestellt. Ab 13. April 2016 porträtiert „Stars of David“ herausragende jüdische MusikerInnen aus allen Genres von Musical, Filmmusik, über Jazz und Avantgarde bis hin zu Rock’n‘Roll, Pop, Punk und Rap. Die Ausstellung ist der großen Bedeutung jüdischer KomponistInnen, InterpretInnen, ProduzentInnen für die Unterhaltungskultur des 20. und 21. Jahrhunderts gewidmet. Die Herbstausstellung „Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938“ im Palais Eskeles ist ab 19. Oktober den Karrieren jüdischer Künstlerinnen in der von Männern dominierten Welt der bildenden und angewandten Kunst gewidmet und bringt viele zu Unrecht vergessene Wiener Malerinnen und Bildhauerinnen wieder ans Licht der Öffentlichkeit. Im Museum Judenplatz leben ab 18. Mai die Wiener Synagogen, die während des Novemberpogroms 1938 zerstört wurden, virtuell wieder auf. „Jewish by Love. Marilyn, Liz & Co” eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Jewish Museum New York reflektiert ab 30. November 2016 den Eintritt der beiden großen Persönlichkeiten Liz Taylor und Marilyn Monroe in das Judentum und beleuchtet sie auch durch die Augen eines wesentlichen Protagonisten der New Yorker Kunstszene: Andy Warhol.
 
Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, befindet sich in 1010 Wien, Dorotheergasse 11, das Museum Judenplatz am Judenplatz 8, 1010 Wien. Die Öffnungszeiten in der Dorotheergasse sind Sonntag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr. Am Standort Judenplatz sind die Öffnungszeiten Sonntag bis Donnerstag 10.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr.
 

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding