Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
v.l.n.r. Wien Holding-GF Peter Hanke, AK-Vizepräsidentin Dwora Stein, Kuratorinnen Andrea Winklbauer und Sabine Fellner, Direktorin Danielle Spera, Nationalratspräsidentin Doris Bures
© Wulz

Wien Holding News

Fr, 4. Nov 2016 Jüdisches Museum

"Die bessere Hälfte" im Jüdischen Museum Wien eröffnet

In Anwesenheit zahlreicher Prominenz aus Kunst, Kultur und Politik eröffnete Nationalratspräsidentin Doris Bures gestern die Ausstellung „Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938“ im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding.

„Der Kampf um die politische Gleichberechtigung der Frauen ist schon sehr gut dokumentiert, der mühsame Weg zur Akzeptanz von Frauen als Künstlerinnen ist bisher noch wenig bearbeitet. Daher ist diese Ausstellung ein ganz besonders wichtiger Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Frauenemanzipation“, so Bures in ihrer Eröffnungsrede.

Museumsdirektorin Danielle Spera betonte in ihrem Statement auf die schwierige Lebens- und Arbeitssituation von Frauen im Kunstbetrieb Anfang des 20. Jahrhunderts und verwies auf die Tatsache, dass ein überdurchschnittlicher Anteil dieser Künstlerinnen aus assimilierten jüdischen Familien kam. AK-Vizepräsidentin Dwora Stein und Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke zeigten sich begeistert von der großen künstlerischen Vielfalt der ausgestellten Bilder, Keramiken, Plastiken und grafischen Arbeiten.

Die Ausstellung „Die bessere Hälfte. Jüdische Künstlerinnen bis 1938“ stellt mehr als 40 Künstlerinnen vor und zeichnet deren außergewöhnliche Ausbildungs- und Karrierewege nach, die vom Kampf um Anerkennung in einer männlich dominierten Kunstszene erzählen, aber auch von vielversprechenden Karrieren, die durch Vertreibung und Exil unterbrochen oder in den Vernichtungslagern des Nationalsozialismus für immer beendet wurden. Sie ist von 4. November 2016 bis 1. Mai 2017 im Museum Dorotheergasse, einem Museum der Wien Holding, zu sehen. Zu der von Andrea Winklbauer und Sabine Fellner kuratierten und von Conny Cossa und Julia Nuler gestalteten Ausstellung ist ein zweisprachiger Katalog im Metroverlag erschienen, der zum Preis von € 29,90 im Bookshop des Museums und im Buchhandel erhältlich ist. Das Museum in 1010 Wien, Dorotheergasse 11, ist von Sonntag bis Freitag 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding