Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Eva Kelety

Wien Holding News

Do, 7. Apr 2016 Kunst Haus Wien

Glanzvoller Abend zum 25. Geburtstag

Am 6. April feierte das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, sein 25-jähriges Bestehen. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Wien Holding-Chef Peter Hanke und Kunst Haus Wien-Direktorin Bettina Leidl durften zahlreiche Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik bei der Geburtstagsfeier für dieses ganz besondere Museum begrüßen.

Als Gratulantin bei der Jubiläumsfeier eingestellt hat sich zum Beispiel Dagmar Koller, die vor 25 Jahren an der Seite ihres Gatten und Bürgermeisters Helmut Zilk das Haus eröffnet hat. Bazon Brock – „Denker im Dienst“ – würdigte Hundertwasser in seiner Festrede und erzählte von den legendären Kunstaktionen, die er mit Hundertwasser realisiert hat. ZUR SLIDESHOW »

Zahlreiche KünstlerInnen, GaleristInnen, KunstsammlerInnen und „Kunst-Aficionados“ sowie viele hochkarätige VertreterInnen aus der Wiener Museen- und Kulturlandschaft waren in das Kunst Haus Wien zum Geburtstagsfest gekommen. So zum Beispiel der Galerist Peter Coeln, Belvedere-Direktorin Agnes Husslein oder die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek Johanna Rachinger. Ebenfalls gesichtet wurden an diesem Abend: Herwig Kempinger (Präsident der Secession), Franz Patay (Direktor Musik und Kunst Privatuniversität Wien), Sylvia Eisenburger-Kunz (Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste), Paul Gessl (Geschäftsführer NÖ Kulturwirtschaft) genauso wie Martin Böhm (Geschäftsführer Dorotheum), Christian Kircher (Geschäftsführer Bundestheater Holding), Norbert Kettner vom Wien Tourismus, Petra Wrabetz, Lilli Hollein (Direktorin Vienna Design Week), Gerda Dujsik, Konstantin Klien und Mathias & Eva Forberg.


v.l.n.r.: Peter Hanke (GF Wien Holding), Dagmar Koller, Bettina Leidl (Dir  Kunst Haus Wien), Andreas Mailath-Pokorny (Kulturstadtrat) © Eva Kelety

Spannendes Haus für eine spannende Epoche
Für Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny ist das Kunst Haus Wien „ein Gesamtkunstwerk, das für Hundertwassers künstlerisches Vermächtnis genauso steht, wie für seine Ideale, seine Philosophie und seine Gedankenwelt. Als einzigartiges Hundertwasser-Museum und mit seinen über 90 Wechselausstellungen hat sich das Kunst Haus Wien in den 25 Jahren seines Bestehens als idealer Ort für die Kunst des 20. Jahrhunderts etabliert“, so Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

„Als Wien Holding sind wir auf dieses Museum ganz besonders stolz. Schon das Haus an sich ist einmalig gestaltet. An jeder Seite, an jeder Ecke lässt sich Ungewöhnliches entdecken. Dieses Ungewöhnliche und die Fähigkeit größer zu denken, genau das hat diesen Mann einfach ausgemacht. In diesem Haus lebt das Erbe Hundertwassers weiter in all seinen Dimensionen“, so Wien Holding-Chef Peter Hanke.

Verstärkt im Fokus: Hundertwassers Öko-Philosophie
Das von Friedensreich Hundertwasser gegründete Museum und Ausstellungshaus wurde am 9. April 1991 als eines der ersten Privatmuseen seiner Art gegründet. Binnen eines Vierteljahrhunderts entwickelte sich das seit 2007 als Tochterunternehmen der Wien Holding geführte Museum zu einem Magnet für Wien-BesucherInnen aus dem In- und Ausland. Darüber hinaus hat sich das Kunst Haus Wien mit hochkarätigen internationalen Fotografie-Ausstellungen als Fixpunkt innerhalb der heimischen Kulturszene etabliert. Der Bogen spannt sich von viel beachteten Ausstellungen mit den Fotografien von Annie Leibovitz oder Elliott Erwitt bis hin zu den Bildern von Linda McCartney oder Joel Meyerowitz.

Um das Haus weiter zu entwickeln, verfolgt das Museum auch ein neues, besonders Ziel: es soll als erstes „grünes Museum“ Visionen und ökologische Themen seines Gründers aus heutiger Sicht behandeln.

„Friedensreich Hundertwasser ist als Künstler und Visionär in die Geschichte eingegangen. Seine Bilder und seine Architektur sind für viele, Jung und Alt, ob Bewunderer oder Kritiker – zu einem festen Begriff geworden. Mit seiner Verantwortung für die Umwelt, seinen Ideen zu Ökologie und Nachhaltigkeit, der Verbindung von Kunst, Leben und Natur, die uns heute vielleicht mehr denn je bewegen, hat Hundertwasser jedoch schon früh Maßstäbe gesetzt. Es ist eine reizvolle und spannende Aufgabe, seine gesellschafts- und umweltpolitischen Themen aufzuzeigen und aus einem aktuellen Blickwinkel zu reflektieren. Aufzuzeigen, wo heute die Künstlerinnen und Künstler sind, die ganz in der Tradition der Avantgarden, in ihrer künstlerischen Arbeit versuchen, Kunst und Leben zu verbinden“, so Bettina Leidl, Direktorin des Kunst Haus Wien in ihrer Rede anlässlich des Festakts.

Vielfältiges Programm anlässlich des 25-jährigen Jubiläums
Anlässlich seines 25. Geburtstags präsentiert das Kunst Haus Wien ein vielfältiges Jubiläumsprogramm: Neben einer Gesprächsreihe mit renommierten WeggefährtInnen Hundertwassers in Kooperation mit W24 erscheint die neue Hundertwasser-Publikation „100 x Hundertwasser“. Ein „Hundertwasser-Walk“ vermittelt Wissenswertes zu Hundertwasser als Projekt im öffentlichen Raum zwischen Hundertwasserhaus und Kunst Haus Wien.

Am „Lotterientag“ am 6. Mai (unterstützt durch die Österreichischen Lotterien) gibt es freien Eintritt ins Museum für alle. Mit einer vierteiligen Hundertwasser-Fotoedition so wie der Jubiläumsausstellung des Wiener Fotografen Peter Dressler, die ab 16. November zu sehen sein wird, kommen Fotografie-Fans in Verbindung mit Hundertwasser auf Ihre Kosten.

Ein Schwerpunkt im Jubiläumsjahr liegt auf dem Programm für Familien, Kinder und Jugendliche: Die neue Familienjahreskarte um EUR 39,- ermöglicht zwei Erwachsenen und zwei Kindern ganzjährig Zutritt zu allen Ausstellungen und Programmen.

Tipp
Am Jubiläumstag, den 9. April 2016, findet der „Familiensamstag“ mit zahlreichen Aktionen statt.
 

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding