Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die FOTO WIEN 2022 war ein voller Erfolg! © eSeL.at - Joanna Pianka

Wien Holding News

Fr, 8. Apr 2022 Kunst Haus Wien

Großer Erfolg für FOTO WIEN 2022

Vom 9. bis 27. März 2022 widmete sich das Festival FOTO WIEN gemeinsam mit über 140 Ausstellungen und über 300 Veranstaltungen dem Medium Fotografie. Organisiert wurde das Festival vom Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, zusammen mit zahlreichen Programmpartner*innen.

Über 550 lokale und internationale Fotokünstler*innen und Fotografieexpert*innen haben die österreichische Bundeshauptstadt von 9. bis 27. März 2022 zum Zentrum der Fotografie gemacht. Bei der zweiten Ausgabe des Festivals FOTO WIEN wurden Ausstellungen in Museen, Galerien, Ateliers oder an besonderen Orten wie einem Bus oder der Votivkirche präsentiert. Das Atelier Augarten fungierte als Festivalzentrale mit Ausstellungen und Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen "Fotografinnen im Fokus" und "Rethinking Nature".

12.000 Besucher:innen in der Festivalzentrale
Mehr als 12.000 Besucher*innen nutzten das vielfältige Angebot in der Festivalzentrale. Auch bei den 140 Programmpartner*innen bewirkte das Festival stärkeren Zulauf als im Regelbetrieb, dank der vielen Veranstaltungen und dem hohen medialen Interesse. Der große Erfolg beim Publikum, selbst in Zeiten der Pandemie, wie auch das hohe Interesse der Künstler*innen und Expert*innen an den Symposien und Diskussionen untermauern eindrucksvoll den hohen Stellenwert der Fotografie innerhalb der Gegenwartskultur.

"Wie lebendig die Fotografieszene international und auch in Wien ist, hat dieses Festival wieder gezeigt. Ich bin sehr stolz, dass wir so vielfältige Ausstellungen und Themen im Rahmen der FOTO WIEN präsentieren konnten, die sowohl gesellschaftliche wie künstlerisch hohe Relevanz haben", freut sich Verena Kaspar-Eisert, Kuratorin der FOTO WIEN.

Großen Zulauf verzeichneten auch die Bildbesprechungen mit Apéro, die täglich bei unterschiedlichen Programmpartner*innen stattfanden. Veranstaltungshöhepunkte in der Festivalzentrale waren das zweitägige Symposium zum Status quo der Fotografie mit zahlreichen wichtigen Akteur*innen der Fotoszene, der Vortrag zu NFT & Fotografie, die Verleihung des BIG AWARD Nachwuchspreises für Architekturfotografie an Nadine Weixler und die Verleihung des Photobook Awards an die jemenitische Fotografin Thana Faroq.

Benefiz-Sale für die Ukraine
Mit der Aktion FOTO WIEN for Ukraine konnten in Zusammenarbeit mit zehn österreichischen Künstler*innen und dem Fotolabor Foto Leutner Fotoprints zugunsten der österreichischen Volkshilfe verkauft werden. Dabei kamen im Laufe des Festivals 10.174 Euro an Spenden zustande.

Die nächste Ausgabe der FOTO WIEN ist 2023 geplant. Programmpartner*innen können ihre Ausstellungsprojekte ab Juni 2022 einreichen. Der Open Call wird auf www.fotowien.at veröffentlicht.

Weitere Informationen:
Foto Wien
Foto Wien - Facebook
Foto Wien - Instagram

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding