Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Feierliche Eröffnung des Großen TafelHauses © Julia Dragosits

Wien Holding News

Mi, 26. Aug 2020 GMW Großmarkt Wien

Großes TafelHaus am Großmarkt Wien eröffnet

Am 21. August 2020 wurde das neue Große TafelHaus der Wiener Tafel am Großmarkt Wien, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung, in Anwesenheit von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Bürgermeister Michael Ludwig und MA 22-Leiterin Karin Büchl-Krammerstätter feierlich eröffnet.

Seit über 20 Jahren ist die Wiener Tafel fester Bestandteil der gemeinnützigen Landkarte Wiens. Mit der Eröffnung des Großen TafelHauses haben nun nicht nur die Wiener Tafel sowie der Verband der österreichischen Tafeln ein neues Zuhause gefunden, sondern es ist auch ein weiterer wichtiger Schritt getan, um Lagerkapazitäten zu erweitern und noch mehr Lebensmittel zu retten. Das neu entstandene Große TafelHaus am Großmarkt Wien bietet nun 800 m2 an Mehrflächen. Kühl- und Lagerräume sowie Büros sind hier untergebracht.

Nächste Ausbaustufe schon geplant
Vom Großmarkt Wien aus versorgt die Wiener Tafel schon heute rund 19.000 Bedürftige in der Stadt mit noch genusstauglichen Lebensmitteln aus Landwirtschaft, Produktion und (Groß-)handel. Die Grundlage bilden Obst-, Gemüse- und sonstige Lebensmittelspenden, eine Tonne täglich stammt dabei von den HändlerInnen des Großmarkts. Rund 85 Unternehmen des Großmarkts Wien stellen noch genießbare Waren kostenlos zur Verfügung. Gemeinsam mit der Wiener Tafel unterstützen sie damit in Not geratene Menschen und leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung. 676.000 kg Lebensmittel rettete die Wiener Tafel allein im Jahr 2019, in den nächsten Jahren will sie ihre Präsenz am Großmarkt v.a. mit der Adaptierung und Inbetriebnahme der Kühllagerflächen im Großen TafelHaus weiter ausbauen und ihr Engagement dadurch verdoppeln. Für diese nächste Ausbaustufe werden ab sofort Spenden unter tafelhaus.wienertafel.at gesammelt.

Weitere Informationen:
Wiener Tafel
GMW Großmarkt Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding