Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Forum Green Logistics am 5. September 2018 im thinkport VIENNA © Eva Kelety

Wien Holding News

Do, 6. Sep 2018 Hafen Wien

Nachbericht Forum Green Logistics

Unter dem Motto "Die Effizienzfalle – können wir uns grüne Logistik überhaupt 'leisten'?", fand am 5. September das diesjährige Forum im thinkport VIENNA stattf. Als Partner war heuer auch der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, dabei.

Das Forum Logistics Intelligence ist eine Plattform, die den Schwerpunkt auf effektiven Wissensaustausch in der heimischen Logistikbranche legt. Gegründet 2012 von Davor Sertic, besteht es aus führenden ExpertInnen der Logistikbranche, die über langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Branche verfügen. Es beruht auf drei Säulen "Soziale Aspekte – Forum Social Logistics", "Ökonomie – Forum Business Logistics" sowie "Ökologie – Forum Green Logistics". Bei letzterer liegt der Schwerpunkt in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation. Aktuelle Probleme werden aufgegriffen und gemeinsam werden Lösungen gefunden.

Herausforderungen der Zukunft
Eine der zentralen Fragen beschäftigte sich mit der Umstellung auf grüne Logistik und warum diese nicht so rasch gelingt, wie viele es sich wünschen würden. Die Welt verändert sich schneller denn je und mit ihr Unternehmen, Städte und Verwaltungen. Die neuen Technologien, Dienstleistungen und Prozesse bringen Chancen, vor allem aber auch viele Herausforderungen mit sich.

Gemeinsam Ziele erreichen
Im Zentrum des Forums steht der unmittelbare, objektive und spannende Wissensaustausch, der den Weg von der Vision über die Mission hin zur Innovation ebnen soll. Darum gab es auch beim Forum Green Logistics 2018 Vorträge ausgewählter Top-SpeakerInnen. Nach der Begrüßung durch den thinkport VIENNA, vertreten durch Doris Pulker-Rohrhofer, der technischen Geschäftsführerin des Hafen Wien, folgte der Vortrag "Die Stadt", von Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien. Im Anschluss sprach Nikolas Popper, Koordinator des Centre for Computational Complex Systems (Cocos) der TU Wien zu "Das Problem", bevor Birgit Hendriks von Eco2City mit "Die Lösung" abschloss. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion konnte noch weiter ins Detail gegangen und offene Fragen geklärt werden.

Innovative Zukunftsstätte
Der thinkport VIENNA ist eine von der Universität für Bodenkultur Wien und dem Hafen Wien im Frühjahr 2017 ins Leben gerufene Denk- und Innovationswerkstatt. Die Initiative ist ein offenes Mobilitätslabor, das sich mit den Herausforderungen der Logistik in urbanen Ballungsräumen umfassend und langfristig auseinandersetzt. thinkport VIENNA ist Katalysator und Multiplikator für neue Technologien, Prozesse und Dienstleistungen, um güterlogistische Innovationen in Wien zu entwickeln, zu testen und umzusetzen.

Weitere Informationen:
Hafen Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding