Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© wulz.cc

Wien Holding News

Mi, 28. Feb 2018 Jüdisches Museum

Noch ein Monat: Israel before Israel

Nicht verpassen: Im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, läuft nur noch bis 1. April 2018 die Ausstellung "Israel before Israel – Fotografien von Ze’ev Aleksandrowicz 1932–1936", die eine Auswahl von Aleksandrowicz‘ Palästina-Fotos mit Schwerpunkt auf Tel Aviv zeigt.

Der Sohn eines Papierhändlers zeigte schon früh sein Talent als Fotograf und die Fähigkeit, den entscheidenden Augenblick mit seiner Kamera festzuhalten. Ze’ev Aleksandrowicz unternahm Reisen in diverse Länder, zwischen 1932 und 1935 besuchte er drei Mal Palästina. Er war beeindruckt von der noch jungen Stadt Tel Aviv, die 1909 gegründet wurde. Die erste moderne jüdische Stadt übte eine besondere Faszination auf ihn aus. Mit den angefertigten Fotografien dokumentierte er die herrschende Aufbruchsstimmung, seine Motive waren europäische Immigranten und Araber, große Ozeandampfer und die vielen Baustellen der "Weißen Stadt". Nach seiner Hochzeit ließ er sich in Tel Aviv nieder, das Fotografieren gab Aleksandrowicz auf. Erst nach seinem Tod wurden mehr als 15.000 seiner Negative in einem alten Koffer gefunden.

Detaillierte Informationen zur Ausstellung »

"Israel before Israel – Fotografien von Ze’ev Aleksandrowicz 1932–1936" ist noch bis 1. April 2018 im Extrazimmer des Jüdischen Museum Wien am Standort Dorotheergasse (1010 Wien, Dorotheergasse 11) zu sehen.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding