Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Der Großmarkt Wien wird heuer ein halbes Jahrhundert alt! © GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH

Wien Holding News

Do, 13. Jänner GMW Großmarkt Wien

50 Jahre Großmarkt Wien

Der Großmarkt Wien, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung, feiert im Jahr 2022 sein 50. Jubiläum.

Das Jahr 2022 ist für den Großmarkt Wien ein besonderes: im Oktober 1972 wurde der "Großgrünmarkt Inzersdorf" in der Laxenburger Straße 365-367 eröffnet. Daraus entwickelte sich Österreichs bedeutendster Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen. Seit 2019 ist die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH, ein Unternehmen der WSE Wiener Standortentwicklung, für die Verwaltung des Areals zuständig. Die Hauptaufgabe ist, die Lebensmittelversorgung für Wien und das Umfeld sicher zu stellen. Das ist vor allem in Pandemie-Zeiten wichtig, denn die Logistik und Infrastruktur müssen ohne Einschränkungen funktionieren.

Eröffnung 1972
Auf einer riesigen Leerfläche im 23. Bezirk entstand ab April 1969 das Marktareal. Zuerst wurden die technischen Einrichtungen wie der unterirdische Kollektorgang gebaut, der die Gebäude, Hallen und Freiflächen miteinander verbindet. Als erstes Bauwerk wurde die Blumenhalle errichtet, die heute auf ihren Grundmauern steht. Die Eröffnung des Gesamtareals erfolgte am 30. Oktober 1972. Im Laufe der Jahre ist der Großmarkt Wien ständig gewachsen: Auf 30 Hektar Fläche sind heute rund 220 Bestandnehmer*innen mit 1.400 Mitarbeiter*innen tätig. Jährlich werden ca. 400.000 Tonnen an Waren umgeschlagen.

Das Jubiläumsjahr 2022
Der Großmarkt Wien wird seinen 50. Geburtstag voraussichtlich im September 2022 mit einem Festakt feiern. Um in Zeiten von Corona so flexibel wie möglich zu bleiben, werden das ganze Jahr lang kleinere Aktivitäten stattfinden. Weitere Informationen werden laufend online gestellt.

Ab April 2022 ist eine Bilderausstellung vorgesehen, die die Entwicklung des Großmarktes zeigen wird. Diese "Outdoor Galerie" wird auf Bauzäunen am Auffangparkplatz zu sehen sein. Mit dem Stadtsender W24 werden außerdem Kurzfilme gedreht mit dem Ziel, dass alle Wiener*innen die Gelegenheit bekommen, den Großmarkt Wien kennen zu lernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Unter dem Motto: Alle können dabei sein!

Weitere Informationen:
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
GMW Großmarkt Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding