Die Ausstellung "Alec Soth. Photography Is A Language" läuft noch bis 30. August im Kunst Haus Wien © Barbara Nidetzky

Di, 18. Aug 2020 Kunst Haus Wien

Bis 30. August: "Alec Soth. Photography Is A Language"

Nicht verpassen: Im Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, läuft nur noch bis 30. August die Sonderausstellung des renommierten amerikanischen Fotografen Alec Soth.

Seit einigen Jahren zählt Alec Soth zu den wichtigsten Fotografen weltweit. Die Serie „Sleeping by the Mississipi“ führte den Amerikaner im Jahr 2004 zum Durchbruch. Soths fotografisches Werk – er ist Mitglied der einflussreichen Agentur Magnum Photos – findet sich seither in allen namhaften Ausstellungshäusern und Fotografie-Institutionen. Seine Personale im Kunst Haus Wien kann als Österreichpremiere bezeichnet werden: Soths bekannteste Serien „Sleeping by the Mississippi“ (2004), „Niagara“ (2006), „Broken Manual“ (2010) und „Songbook“ (2014) sind erstmals in Wien zu sehen, ebenso seine jüngste Arbeit „I Know How Furiously Your Heart Is Beating“ (2019). Mit dieser verdichteten Porträtserie hat der Künstler nach einer einjährigen Schaffenspause erneut Furore gemacht. Die Ausstellung „Alec Soth. Photography Is A Language“ feierte am 27. Februar Premiere und endet am 30. August.

Kunstgespräch am 20. August
Die Kunst Haus Wien-Kuratorin Verena Kaspar-Eisert präsentiert am 20. August um 18.00 Uhr die Ausstellung von Alec Soth. Sie gibt Einblick in die fotografische Sprache des US-amerikanischen Künstlers vor dem Hintergrund der amerikanischen Fotografie der vergangenen Jahrzehnte. Von seinen fotografischen Roadtrips entlang des Mississippi und zu den Niagarafällen, über seine Auseinandersetzung mit Aussteigern und seinen eindringlichen Porträtaufnahmen — alle Facetten von Alec Soth's Werk werden bedacht. In dieser Spezialführung geht es aber auch um das genaue Hinsehen, um das Lesen und Verstehen von Fotografie im Zusammenspiel mit dem individuellen Wissen, den eigenen Erfahrungen und Emotionen. Der Eintritt zum Kunstgespräch ist kostenlos mit gültigem Eintrittsticket, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook