© Kunst Haus Wien, Andrea Peller

Mi, 15. Jun 2016 Kunst Haus Wien

Crowdfunding für benachteiligte Kinder

Mit dem Projekt KinderKunstKenner soll benachteiligten Kindern zu Anerkennung und Wertschätzung verholfen werden. Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, und die Bawag rufen gemeinsam zum Crowdfunding auf.

Für viele Menschen aus anderen Kulturen stellt ein Museumsbesuch aufgrund fehlender Sprachkenntnisse oder mangelndem Bildungszugang eine Hemmschwelle dar. Im Workshop überwinden Kinder diese Barrieren und helfen wiederrum ihren Freunden und Familien zu einem niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur. Sie schaffen sich ein Tor zu einer Welt, die ihnen womöglich verschlossen bliebe, erleben Kunst als greifbar nahe, für alle verfügbar, und etwas, das Spaß macht.

Dieses Projekt dient dazu, die unterschiedlichen Potenziale und Ressourcen von Kindern zu fördern und sichtbar zu machen. Sie erleben das Museum als kreativen Lernort, an dem sie ihre Ausdrucksfähigkeit trainieren können und sinnliches Erleben ohne Leistungsdruck gefördert wird. Vor allem aber finden Kinder über das Projekt einen Weg, ihre Stellung im Freundeskreis und in der Familie zu verbessern. Sie punkten mit ihrer Expertise und ihrem Können, auf einem Gebiet, das so manchem Erwachsenen fremd ist.

„Kinder haben beim Projekt KinderKunstKenner im Kunst Haus Wien die Chance zu glänzen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken: Sie erklären Kunst auf ihre Weise, aus ihrem Blickwinkel, mit ihren Worten, und so, wie es sonst keiner kann“, so Bettina Leidl, Direktorin des Kunst Haus Wien.

Das Crowdfunding
Zur Durchführung der Workshops KinderKunstKenner und den darauffolgenden Klassen- oder Familienführungen fehlt es vor allem an personellen Ressourcen, aber auch an Material.

Partnerschulen mit interessierten PädagogInnen müssen angesprochen werden, der Lehrausgang organisiert und fixiert werden. Mit den KunstvermittlerInnen des Kunst Haus Wien werden der Workshop und das Führungskonzept erarbeitet. Je nach Finanzierung kann die entsprechende Anzahl an Workshops und Führungen umgesetzt werden.

Die Workshops werden mit Fotos und Filmen dokumentert, um auf der Website und den Social Media Kanälen den Fortschritt des Projekts darzustellen.

Spenden wird belohnt
Diejenigen, die sich am Crowdfunding für KinderKunstKenner beteiligen, erwarten Specials des Kunst Haus Wien, gestaffelt nach Höhe der Förderung.

Mehr zu den Rewards für UnterstützterInnen »

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook