Das Jüdische Museum Wien feiert seinen 30. Geburtstag mit vielen Angeboten © Ouriel Morgensztern

Mi, 14. Nov 2018 Jüdisches Museum

Das Jüdische Museum Wien feiert seinen 30. Geburtstag!

Am 18. November 2018 feiert das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, das 30-jährige Bestehen seit seiner Neugründung. Aus diesem Anlass gibt es nicht nur verschiedenste Ticketangebote sowie ein umfangreiches Vermittlungsprogramm, sondern es wird auch der "Hase mit den Bernsteinaugen" für eine Woche gezeigt.

Exklusive Geburtstagsüberraschung
Als exklusive Geburtstagsüberraschung präsentiert das Jüdischen Museums Wien von 18. bis 25. November 2018 die Netsuke-Figur "Hase mit den Bernsteinaugen". Diese kleine Elfenbeinfigur ist namensgebend für den Titel des Romans "Der Hase mit den Bernsteinaugen" über die Geschichte der jüdischen Ringstraßenfamilie Ephrussi, die Edmund de Waal verfasst hat. Letzte Woche übergab er die Netsuke-Sammlung als Dauerleihgabe dem Jüdischen Museum Wien. Die gesamte Sammlung wird ab Herbst 2019 in der Ausstellung "Der Hase mit den Bernsteinaugen – Eine Zeitreise" im Jüdischen Museum Wien zu sehen sein, in der die Geschichte der Familien Ephrussi und de Waal erzählt werden.

Seit 30 Jahren ein Ort der Begegnung und Verständigung
Vor 30 Jahren hat die Stadt Wien das Jüdische Museum Wien auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Helmut Zilk wiedergegründet. Anfangs ohne Gebäude, fanden die Ausstellungen im Jüdischen Gemeindezentrum statt. Fünf Jahre später zog das Museum in das Palais Eskeles ein, das am 18. November 1993 von Helmut Zilk und dem aus Wien stammenden Bürgermeisters von Jerusalem, Teddy Kollek, eröffnet wurde. Das Jüdische Museum Wien ist seither ein Ort, an dem Bewusstsein für die jüdische Geschichte, Religion und Kultur geschaffen wird.

Die vielfältigen Ausstellungen zur Wiener jüdischen Geschichte erzählen Narrative der Stadt Wien aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen, u.a. persönliche Schicksale, Migration, Immigration, Film, Fotografie, sozialökonomische Wirklichkeiten, populärkulturelle Phänomene, bis hin zu zeitgenössischer Kunst und ziehen das Publikum in ihren Bann. 2017 wurde mit 130.000 BesucherInnen ein Rekord aufgestellt.

Ticket-Angebote zum 30. Geburtstag
Das Jüdische Museum Wien feiert seinen 30. Geburtstag und bietet BesucherInnen verschiedensten Ticketangebote:

Gratis-Eintritt für 30-jährige im November 2018
Wer so alt ist wie das Jüdische Museum Wien erhält unter Vorlage des Lichtbildausweises ein kostenloses Ticket für den Museumsbesuch.
Diese Aktion ist gültig bis 30. November 2018.

JMW-Jahreskarte, minus 30 Prozent
Mit der Jahreskarte können beide Standorte des Jüdischen Museums Wien ein Jahr lang so oft wie gewünscht besucht werden.
Von 18. November bis 2. Dezember 2018 gibt es einen Rabatt von 30 Prozent auf die Jahreskarte des Museums. Diese ist so um € 22,40 statt € 32,- erhältlich.

Minus 30 Prozent auf Vollpreis-Tickets am Sonntag, den 18. November 2018
BesucherInnen können am 18. November zusammen mit dem Jüdischen Museum Wien Geburtstag feiern. An diesem Tag gibt es auf das Vollpreis-Museumsticket einen Rabatt von 30 Prozent.

Umfangreiches Geburtstags-Vermittlungsprogramm für Groß und Klein
30 Jahre Jüdisches Museum Wien wollen entsprechend gefeiert werden! Daher bietet das Museum ein umfangreiches Vermittlungsprogramm für große und kleine MuseumsbesucherInnen:

"Geschichte(n) erzählen seit 1988"
Am 18. November feiert das Museum mit seinen BesucherInnen! Geboten werden spannende Rundgänge ("30 Jahre in 30 Minuten") durch die Dauerausstellung des Jüdischen Museums Wien um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr. Um 12.00 und 14.00 Uhr macht das Museum BesucherInnen dann mit Teddy Kollek bekannt, dem Wiener Bürgermeister von Jerusalem, der bei der Eröffnung des Standortes in der Dorotheergasse 11 persönlich anwesend war. Um 16.00 Uhr geht es auf zum Judenplatz, wo sich seit dem Jahr 2000 ein zweiter Museumsstandort befindet.
Die Teilnahme an den Führungen ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei.

18. November 2018, 11.00 / 13.00 / 15.00 Uhr, "30 Jahre in 30 Minuten"
18. November 2018, 12.00 / 14.00 Uhr, "Teddy Kollek - Geburtshelfer des Jüdischen Museums Wien"
18. November 2018, 16.00 Uhr, "Museum Judenplatz feiert mit"

18. November 2018, 14.00 - 16.00 Uhr, Kinderprogramm "Happy Birthday JMW"
Was wünscht man einem Museum zum Geburtstag? Gesundheit? Ein langes Leben? Viele BesucherInnen? Tolle Ausstellungen? Oder doch etwas ganz Anderes? In einer coolen Kinderführung können sich junge BesucherInnen im Museum umsehen und seine spannenden Objekte und Geschichten kennenlernen. Ausgestattet mit Ideen und Inspirationen designen die Kinder anschließend im Atelier wirklich ungewöhnliche Geburtstagskarten.

Das Programm eignet sich für Kinder von 6-10 Jahren. Jüngere Gäste können unter Anwesenheit einer erwachsenen Begleitperson gerne teilnehmen.
Materialbeitrag pro Kind € 3,-, Erwachsene regulärer Eintritt.
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: 01 535 04 31-1537 und -1538 oder E-Mail: tours@jmw.at.

22. und 29. November, 6., 13. und 20. Dezember, 17.15 Uhr, 30 x Geschichte(n)
An fünf Donnerstagen stellt das Jüdische Museum Wien auf eine ganz besondere Weise seine Geschichte vor. Im Rahmen einer 30 Minuten kurzen Führung erleben BesucherInnen nicht nur die Geschichte des Museums, das 2018 seinen 30. Geburtstag feiert, sondern erhalten auch einen genauen Einblick in die Sammlungen des Hauses. Im Schaudepot sind alle Sammlungen sichtbar und Interessierte erleben an jedem dieser Termine aus jedem Sammlungsbestand ein Objekt und seine Geschichte(n). Insgesamt präsentiert das Museum also 30 Museumsgeschichten!

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook