Celina, die Museumspuppe führt das junge Publikum online durch das Jüdische Museum Wien. © Jüdisches Museum Wien

Do, 26. Nov 2020 Jüdisches Museum

Das Jüdische Museum Wien für Kinder zu Hause

Während der Betriebssperre bietet das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, ein attraktives Online-Angebot für Groß und Klein.

Trotz der derzeitigen Schließungen der beiden Museumsstandorte versorgt das Jüdische Museum Wien sein Publikum, egal ob Jung oder Alt, mit Informationen und Ideen rund um die Vermittlung jüdischer Kultur und Geschichte. Abgesehen von den Angeboten auf den Social Media Kanälen freut sich das Museumsteam über Fragen zu Objekten, Themen und historischen Personen in Zusammenhang mit der jüdischen Kultur.

"Unsere Stadt!" auf Google Art & Culture
Bei Google Art & Culture können sich Kinder die Objekte der Ausstellung "Unsere Stadt!" ansehen und das auch noch ganz genau – so wie unter der Lupe. Darauf können sie ein Portrait von ihrem Lieblings-Objekt designen! Mit viel Farbe, ganz bunt, nur mit Bleistift, ur-modern und mit der Hilfe der Phantasie.

Geschichte(n) mit Celina
Die Museumspuppe Celina arbeitet nachts. Weil es in der Nacht im Museum einfach am lustigsten ist. Warum? Die Objekte in den Vitrinen und an den Wänden sprechen, sie spazieren in den Ausstellungen herum, spielen Fangen oder sogar blinde Kuh. Und die Museumsdinge erzählen ihre Geschichten. Celina weiß daher sehr viel und freut sich auf Fragen und Kommentare der Jüngsten – gerade, weil man das Museum im Moment nicht besuchen kann. Sie freut sich auf Briefe und gemalte Bilder. Regelmäßig ist sie auch auf der Museumswebsite vertreten.

Ihre Adresse lautet: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien. Per E-Mail ist sie über tours@jmw.at erreichbar.

Weltreise im Museum
Wer gerade keine weiten Reisen machen kann oder will, kann Celina auf ihren Weltreisen im Jüdischen Museum Wien begleiten. Sie spaziert durch die Stockwerke und reist so von Wien durch die Welt. Das Museumsteam nimmt alle Fragen und kreative Ideen von SchülerInnen zu ihren Reiseeindrücken entgegen. Daraus lässt sich leicht eine Unterrichtseinheit gestalten. Per Post oder E-Mail kann das junge Publikum Fotos, Zeichnungen, Geschichten, Fragen an Celina oder Portraits von ihr schicken.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook