Das Jüdische Museum Wien bietet im Juni zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt. © Klaus Pichler

Mo, 8. Jun 2020 Jüdisches Museum

Das Jüdische Wien im Juni entdecken!

Mit Stadtspaziergängen, Familien- und Kinderführungen sowie zahlreichen Events wartet das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, im Juni 2020 auf.

Am 31. Mai 2020 hat das Jüdische Museum Wien nach der Corona bedingten Betriebssperre feierlich wiedereröffnet. Nicht nur die drei faszinierenden Sonderausstellungen des Museums sind einen Besuch wert, ab Juni 2020 bietet das JMW auch wieder zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt an.

Stadtspaziergänge
Am Sonntag, 14. Juni 2020, findet der Spaziergang mit Werner Rosenberger unter dem Titel „Hietzing. Von Künstlervillen & Künstlerleben“ statt. TeilnehmerInnen können sich mit dem Autor auf Spurensuche im Hietzinger Cottage-Viertel begeben – in Form eines Spaziergangs in kleinen Gruppen von maximal 10 Personen und mit gebührendem Abstand.

Datum: Sonntag, 14. Juni 2020 um 15.00 Uhr
Treffpunkt: Hietzing, Am Platz, vor dem Erzherzog Maximilian Denkmal
Dauer: circa 1,5 Stunden
Kosten: 10 Euro

An den zwei folgenden Sonntagen präsentiert Marie-Theres Arnbom im Rahmen eines Stadtspaziergangs ihr Buch „Die Villen von Pötzleinsdorf“. Gemeinsam mit der Autorin entdecken die TeilnehmerInnen die schönsten Gebäude in Pötzleinsdorf und die dazugehörigen Geschichten.

Datum: Sonntag, 21. Juni 2020 und Sonntag, 28. Juni 2020, jeweils um 15.00 Uhr
Treffpunkt: Endstation Straßenbahn 41 (Pötzleinsdorf)
Dauer: circa 1 Stunde
Kosten: 10 Euro

Kinderprogramm
An seinen beiden Standorten bietet das Jüdische Museum Wien jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien an. Am Sonntag, 14. Juni 2020, findet die Kinderführung „Unsere Stadt – stellt etwas dar!“ statt. Die Gruppe ist zu Gast bei der berühmten jüdischen Familie Ephrussi und entwickelt mit lustigen Requisiten aus dem 21. Jahrhundert Szenen in „Unserer Stadt!“ Dazu werden die Ephrussis im ganzen Haus herumgeschickt – was sie wohl nachstellen wollen?

Beim interaktiven Hebräisch-Kurs „Unsere Stadt – lernt Hebräisch!“ am Sonntag, 21. Juni 2020, muss man gar kein Hebräisch können. Man sollte aber neugierig und kreativ sein, denn die Gruppe macht sich im ganzen Museum auf die Suche nach hebräischen Buchstaben, sowohl auf Objekten und Gemälden als auch auf Tora-Schmuck und sogar Geschirr.

Wer gern liest oder sich noch lieber vorlesen lässt, ist am Nachmittag vom 28. Juni 2020 im Museum Dorotheergasse genau richtig, bei „Unsere Stadt – liest!“. Jüdische AutorInnen aus aller Welt, die unter anderem auch berühmte Kindergeschichten geschrieben haben, kommen hier zu Wort. Das junge Publikum sucht nach einer Verbindung zwischen den Geschichten und den Objekten im Museum, die ebenfalls Geschichten erzählen.

Museumsführungen und Buchpräsentation
Im Rahmen der kostenlosen deutschsprachigen Führung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute“ können BesucherInnen die Stadt Wien aus einer jüdischen Perspektive wahrnehmen. Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket oder Jahreskarte frei.

Datum: Sonntag, 14. Juni 2020 und Sonntag, 21. Juni 2020, jeweils um 15.00 Uhr
Ort: Museum Dorotheergasse
Eintritt frei!

Am 16. Juni präsentiert Robert Sedlaczek sein neues Buch „Sprachwitze. Die Formen. Die Techniken. Die jüdischen Wurzeln“. Anhand von mehr als 500 Beispielen analysiert Robert Sedlaczek, wie Sprachwitze funktionieren und verfolgt eine Entwicklungslinie zurück: Von den Doppelconférencen der 1950er- und 1960er-Jahre über die großen Kabarettisten der Zwischenkriegszeit und dem Jargonstück „Die Klabriaspartie“ bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, wo aus den Schwänken, Anekdoten und Aphorismen jene Witze mit prononcierten Pointen entstanden, über die wir heute noch lachen.

Datum: Dienstag, 16. Juni 2020 um 18.15 Uhr
Ort: Museum Dorotheergasse
Eintritt frei!

Jeden Dienstag im Juni zwischen 16.00 und 17.30 Uhr stehen übrigens allen BesucherInnen die KollegInnen aus dem Vermittlungsteam im Museum Dorotheergasse zur Verfügung, um Fragen zu den aktuellen Ausstellungen, zu bestimmten Objekten, zu den historischen ProtagonistInnen, zu jüdischer Kultur, Geschichte und Gegenwart in Wien und der Welt zu beantworten.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook