Das Museum Judenplatz bietet am 12. Juni 2022 eine Führung für Erwachsene und Kinder © Sonja Bachmayer

Fr, 3. Jun 2022 Jüdisches Museum

Das jüdische Mittelalter im Museum Judenplatz entdecken

Am Sonntag, den 12. Juni 2022, feiert die Israelitische Kultusgemeinde mit allen interessierten Wiener*innen von 14:30 bis 19:00 Uhr das Straßenfest am Judenplatz in 1010 Wien. Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, bietet im Museum Judenplatz eine Führung für Erwachsene und Kinder.

Das Straßenfest sorgt für ein reichhaltiges Kinderprogramm, koschere kulinarische Vielfalt sowie schwungvolle Live Musik am Judenplatz – darunter der Wiener Jüdische Chor, Roman Grinberg in Begleitung des Klezmer Swingtett sowie Special Guest Lea Kalisch die von Roman Grinberg am Piano begleitet wird. Das Jüdische Museum Wien bietet im Museum Judenplatz Führungen für Erwachsene und Kinder.

Unser Mittelalter – für die ganze Mischpoche

12. Juni 2022, 15:30 Uhr
Während auf dem Judenplatz das jüdische Straßenfest gefeiert wird, können Kinder bei dieser Führung erfahren, was sich sieben Meter unter der Erde befindet und zwar im Rahmen einer spannenden Rubbel-Rätsel-Rallye! Warum ein Schuh, ein Hund und sogar ein Bagger eine wichtige Rolle spielen, kann von 15.30 bis 16.30 Uhr erlebt werden. Die Buntstifte sind schon gespitzt!

Freier Eintritt für Kinder, Erwachsene regulärer Eintritt. Begrenzte Teilnehmerzahl, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Tel.: +43 1 535 04 31-1537 u. -1538 oder E-Mail. Erwachsene haben die Möglichkeit, während des Kinderprogramms Museum und Ausstellungen individuell zu erkunden.

Unser Mittelalter! Die erste jüdische Gemeinde in Wien

12. Juni 2022, 16:30 Uhr
Im Rahmen der Führung durch die Dauerausstellung „Unser Mittelalter!“ im Museum Judenplatz erkunden Besucher*innen die Fundamente der mittelalterlichen Synagoge und begeben sich auf einen spannenden Rundgang durch die erste jüdische Gemeinde von Wien.

Die Teilnahme an der Führung ist für Besucher*innen mit gültigem Ausstellungsticket oder Jahreskarte frei. Regulärer Eintritt € 12. Begrenzte Teilnehmerzahl, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Tel.: +43 1 535 04 31-1537 u. -1538 oder E-Mail. Diese Führung wird zusätzlich in Gebärdensprache angeboten.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook